Stadtrallye in Lüdinghausen
Die Kolpingjugend kennt sich aus

Lüdinghausen -

Was ist das älteste Haus der Stadt? Fragen wie diese galt es für die Teilnehmer der Stadtrallye, die die Kolpingjugend jetzt veranstaltete, zu beantworten. Dabei glänzten die Kinder und Jugendlichen mit viel Fachwissen über ihre Stadt.

Donnerstag, 15.03.2018, 19:03 Uhr

Tauchten tief in die Geschichte der Steverstadt ein und hatten viel Spaß dabei: die Kolpingjugend und deren Leiter.
Tauchten tief in die Geschichte der Steverstadt ein und hatten viel Spaß dabei: die Kolpingjugend und deren Leiter. Foto: Victoria Lenfers

Die Kolpingjugend Lüdinghausen veranstaltete jetzt eine Stadtrallye zum Thema „Ritter und Burgen“. Bei dem Spieletag waren Kreativität, Ausdauer und Allgemeinwissen über die Steverstadt gefragt. 20 Kinder und elf Leiter mussten in einem bestimmten Zeitraum so viele Fragen wie möglich beantworten. Die Themen erstreckten sich von der Innenstadt über die Burgen bis hin zur Kirche. In diesen Bereichen wurde das Wissen der Teilnehmer auf den Prüfstand gestellt. Welches ist das älteste Haus in Lüdinghausen? Wie viele Fensterläden hat die Burg Vischering? Wie hoch ist die Kirche bis zur Turmspitze? Diese und weitere Fragen galt es zu beantworten, heißt es in der Pressemitteilung der Kolpingjugend. Zwischendurch stärkten sich die Teams mit Kuchen.

Fragen zu Rittern und Burgen

„Wir waren sehr positiv überrascht, wie viel einige Kinder über die Stadt wissen, vor allem an Zahlen und Fakten“, wird Lukas Lindfels, Leiter der Kolpingjugend, in dem Pressetext zitiert. Am Ende des Tages wurde der Sieger unter den drei Gruppen ermittelt. „Es war ein spannender Tag, bei dem auch wir Leiter noch ein paar neue Fakten über Lüdinghausen lernen konnten. Und die Kinder hatten ebenfalls sehr viel Spaß“, so Justus Engelkamp, Leiter der Kolpingjugend.

Zum Thema

Die nächste Aktion der Kolpingjugend findet am 28. April (Samstag) statt. Anmeldungen folgen noch.

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5593565?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F
Nachrichten-Ticker