Vierter-MINT-Tag am St.-Antonius-Gymnasium
Forschen, Basteln, Programmieren

Lüdinghausen -

Ob Experimente mit Lego-Robotern oder Forschungen zum Thema „Eis ist nicht gleich Eis“ – beim vierten „MINT-Tag“ im St.-Antonius-Gymnasium hatten sich die Lehrkräfte in den naturwissenschaftlichen Fächern eine Menge interessanter Themen ausgedacht.

Freitag, 05.10.2018, 17:00 Uhr
Veröffentlicht: Freitag, 05.10.2018, 17:00 Uhr
Viel Spaß hatten die Schüler bei den unterschiedlichen Experimenten.
Viel Spaß hatten die Schüler bei den unterschiedlichen Experimenten. Foto: St.-Antonius-Gymnasium

Im vierten Jahr wurde am St.-Antonius-Gymnasium in naturwissenschaftlichen Bereichen im Rahmen des MINT-Tages der Klassen 7 programmiert, geforscht und gebastelt. „Was ist M&M&M?“. So wurden die Schüler der vier siebten Klassen in der Aula vom stellvertretenden Schulleiter Jörg Schürmann begrüßt. Sofort dachten einige Schüler an die kleinen, süßen Leckereien. Dass aber damit „Mach mal MI(N)T“ gemeint war, wurde erst deutlich, als er den Schülern einen erlebnisreichen Vormittag in den unterschiedlichen Projekten wünschte, heißt es im Bericht des Anton.

Präsentationen für Eltern

Mittags machten verschiedene Präsentationen interessierten Eltern Lust auf einen Rundgang durch die Aula: Von ersten Schritten in die Welt der Programmierung in der Informatik über Experimente mit Lego-Robotern in der Physik/Technik, faszinierende Erbsen-Zahnstocher-Körper in der Mathematik, die Untersuchung von Vermehrungsstrategien der Flora in der Biologie bis zu Forschungen zum Thema „Eis ist nicht gleich Eis“ im Fach Chemie. Mit dem vierten MINT-Tag feiert das Anton die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk, das Schülern wie Lehrern vielfältige Angebote im naturwissenschaftlichen Bereich bietet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6099520?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F
Brutale Drogenbande in Haft
Nicht nur Marihuana, sondern auch scharfe Waffen und viel Munition fanden die Fahnder, als sie die Mitglieder des Drogenrings „9090“ festnahmen.
Nachrichten-Ticker