Ausflug nach Ostenfelde
Burgfreunde besuchen Schloss Vornholz

Lüdinghausen -

Zur Abwechslung widmeten sich die Burgfreunde Lüdinghausen jetzt einem anderen historischen Gemäuer: Auf dem Programm stand ein Ausflug nach Ostenfelde. Bei der Besichtigung des Schlosses Vornholz gab es Interessante Einblicke in die jüngere und ältere Geschichte der Anlage.

Mittwoch, 24.07.2019, 15:00 Uhr aktualisiert: 29.07.2019, 17:04 Uhr
Interessante Einblicke in die Geschichte des Schlosses Vornholz gewannen die Burgfreunde aus Lüdinghausen bei ihrem Ausflug nach Ostenfelde.
Interessante Einblicke in die Geschichte des Schlosses Vornholz gewannen die Burgfreunde aus Lüdinghausen bei ihrem Ausflug nach Ostenfelde. Foto: Burgfreunde

28 Burgfreunde aus Lüdinghausen waren jetzt zu Gast auf Schloss Vornholz in Ostenfelde (Kreis Warendorf). Es wurde im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und war zunächst Sitz der Ritter von Ostenfelde, heißt es in einem Pressetext der Burgfreunde. Im 17. Jahrhundert kaufte der damalige Oberbefehlshaber aller Münsterischen Truppen, Dietrich Hermann von Nagel, das Wasserschloss, das in den folgenden Jahrzehnten mehrfach an- und umgebaut wurde.

Von der Schlossführerin Maria Kalthöner, die fast ihr gesamtes Berufsleben auf der Anlage verbrachte und auch heute noch ehrenamtlich dort tätig ist, erfuhren die Gäste viel Interessantes über die Entstehung bis zur Nutzung in den vergangenen Jahren. So wurde Schloss Vornholz in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wegen der großen Reitturniere mit internationaler Beteiligung, die der damalige Besitzer Clemens Freiherr von Nagel-Doornick veranstaltete, über die Grenzen Deutschlands bekannt.

Bekannter Zeitgenosse

Ein anderer bekannter Zeitgenosse aus dem Umfeld des Schlosses war der Mathematiker Karl Weierstraß, der einige Jahre seiner Kindheit in Ostenfelde verbrachte. Über diesen außergewöhnlichen Wissenschaftler berichtete Burgfreund Willi Sternemann, der durch seine Kontakte nach Ostenfelde die diesjährige Vereinsfahrt in das eigentlich nicht für Besucher geöffnete Schloss überhaupt erst möglich machte.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6800018?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F
“O’zapft is” - Münsters Wiesn eröffnet
Oktoberfest 2019: “O’zapft is” - Münsters Wiesn eröffnet
Nachrichten-Ticker