Münsterland-Sternlauf für Kinderkrebshilfe
Gutes tun – auch bei Hitze

Lüdinghausen -

Sie hatten ein Ziel vor Augen: Mit einer möglichst großen Summe wollten über 800 Sportler beim Münsterland-Sternlauf am Samstag die Kinderkrebshilfe am Uniklinikum Münster unterstützen. Dafür hängte sich auch die Kolpingsfamilie Lüdinghausen rein.

Montag, 29.07.2019, 14:00 Uhr aktualisiert: 29.07.2019, 17:05 Uhr
Auf geht’s: Nach der Verpflegung durch die Kolpingsfamilie am Pfarrheim St. Felizitas lief diese Gruppe auf der Süd-Route von Lüdinghausen weiter nach Münster.
Auf geht’s: Nach der Verpflegung durch die Kolpingsfamilie am Pfarrheim St. Felizitas lief diese Gruppe auf der Süd-Route von Lüdinghausen weiter nach Münster. Foto: Michael Beer

Über 800 Läufer trotzten der großen Hitze am Samstag, als sie sich für krebskranke Kinder auf den Weg von Hamm, Stadtlohn, Rheine, Lippborg und Liesborn zum Campus der Uni in Münster machten. Eingeladen hatte der Verein „Läuferherz“, der bereits zum achten Mal den Münsterland-Sternlauf zugunsten der Kinderkrebshilfe Münster ausrichtete.

„Trotz der Hitze gab es keinen Zwischenfall. Die Teilnehmer sind von uns gut versorgt worden“, sagte Organisator Jürgen Jendreizik, der beim großen Finale in Münster einen ersten Scheck von 10 593 Euro an Prof. Dr. Claudia Rössig, Leiterin der Kinderonkologie am UKM , und Eberhard Pinz, Gründer der Kinderkrebshilfe, überreichte.

Verpflegung durch die Kolpingsfamilien

Jendreizik hob auch das Engagement der vielen Kolpingsfamilien hervor, die an den einzelnen Etappenorten die Läuferschar mit Getränken und einem Imbiss versorgten. Auf der Route Süd von Hamm nach Münster war das Pfarrheim St. Felizitas eine Station. Hier schlossen sich Sportler vom Lauftreff Lüdinghausen der Gruppe auf dem Weg nach Münster an.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6811054?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F
Pedelecfahrer von Auto erfasst und gestorben
Bei einem Verkehrsunfall auf der L 592 ist ein 79-jähriger Pedelecfahrer verstorben.
Nachrichten-Ticker