Büste für Josef Holtermann
Lieber bleiben lassen

Ehre, wem Ehre gebührt. Und wer hätte diese mehr verdient als Josef Holtermann. War der vor drei Jahren verstorbene ehemalige Bürgermeister doch ein durch und durch honoriger Mann. Seine Aufgabe übte er im Ehrenamt engagiert und vermittelnd aus, hatte Freunde in jedem politischen Lager.

Montag, 02.09.2019, 08:00 Uhr aktualisiert: 02.09.2019, 12:00 Uhr
Büste für Josef Holtermann: Lieber bleiben lassen
Peter Werth Foto: --

Zudem betätigte er sich als Brückenbauer. Nicht umsonst wurde er von den beiden Lüdinghauser Partnerstädten – Taverny in Frankreich und Nysa in Polen – mit der Ehrenbürgerschaft ausgezeichnet. Wer ihm begegnete, war schnell von seiner zugewandten Menschlichkeit angetan – und von seiner großen Bescheidenheit.

Und genau deshalb hätte Holtermann selbst zu dieser – von den Initiatoren zweifellos ehrlich und gut gemeinten – Ehrung mit einer Büste gesagt: „Lasst es lieber bleiben.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6890480?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F
Nachrichten-Ticker