Anton-Team verabschiedet Lehrerin Regina Luhmann
20 Jahre voller Leidenschaft für Latein

Lüdinghausen -

Knapp 20 Jahre unterrichtete Regina Luhmann Latein und Geschichte am St.-Antonius-Gymnasium. Jetzt hat sie sich in den Ruhestand verabschiedet.

Donnerstag, 02.07.2020, 13:03 Uhr aktualisiert: 06.07.2020, 16:42 Uhr
Lehrerin Regina Luhmann ist in den Ruhestand verabschiedet worden.
Lehrerin Regina Luhmann ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Foto: St.-Antonius-Gymnasium

Regina Luhmann unterrichtete fast 20 Jahre Latein und Geschichte am St.-Antonius-Gymnasium. Nun hat das Team sie in den Ruhestand verabschiedet.

Am liebsten war ihr laut Pressebericht stets der Lateinanfangsunterricht, während dem sie bei den sehr begeisterungsfähigen Jüngeren das Fundament für ihre Sprache legen konnte und den Oberstufenunterricht mit anspruchsvollen Themen. „Der intensive Kontakt zu ihren Schülern war ihr immer besonders wichtig, gleichzeitig stellte sie einen hohen fachlichen Anspruch an die Lernenden“, heißt es weiter.

Als Stufenleiterin begleitete sie einen Oberstufenjahrgang zum Abitur, in diese Zeit fällt auch die Studienfahrt nach Prag. Etliche Sprachreisen nach Trier, unzählige Tagestouren nach Köln, Xanten, Haltern und Kalkriese förderten das Interesse ihrer Schüler am Fach Latein. Auch Berichte über eigene Urlaubserlebnisse aus fernen Ländern bereicherten ihren Unterricht.

Die Romreise, die Luhmann vor zehn Jahren initiierte, war stets ihr liebstes Projekt. Die bisher zweimal durchgeführte Auschwitzfahrt lag ihr ebenfalls sehr am Herzen. Luhmann animierte ihre Schüler regelmäßig, an Lateinwettbewerben teilzunehmen.

„Ihre Offenheit für neue Methoden konnte Luhmann durch die enge Zusammenarbeit mit vielen jungen Menschen in der Lehrerausbildung pflegen“, schreibt das Anton-Kollegium. Für die Zukunft plant sie derweil viel zu reisen, ihren Garten zu genießen, mehr zu lesen und Sport zu treiben. Auch das Studium im Alter mit Themen aus der Kunstgeschichte, Philosophie und Theologie steht auf ihrer Agenda.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7476517?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F
Nachrichten-Ticker