Stadt stellt neue Förderanträge
Park der Generationen muss noch warten

Lüdinghausen -

Kein Geld gibt es – zumindest vorerst – für die Maßnahmen in der Münsterstraße sowie im Park der Generationen im Bereich der Villa Westerholt.

Dienstag, 04.05.2021, 19:00 Uhr
Für den zweiten Bauabschnitt der Mühlenstraße erwartet die Stadt noch eine Förderzusage.
Für den zweiten Bauabschnitt der Mühlenstraße erwartet die Stadt noch eine Förderzusage. Foto: ben

Die Sanierung und Umgestaltung der Altstadtstraßen im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) geht weiter. So wurden im August vergangenen Jahres bereits die Pläne für die Langenbrückenstraße, die Kleine Münsterstraße und den zweiten Bauabschnitt der Mühlenstraße auf den Weg gebracht. Die Förderzusagen der Bezirksregierung werden noch für den Frühsommer erwartet, sagte die städtische Pressesprecherin Anja Kleykamp auf WN-Nachfrage. Bevor es dann aber an die Umsetzung gehe, würden die Anlieger beteiligt. Und dann werde ein entsprechender Zeitplan ins Auge gefasst.

Kein Geld gibt es – zumindest vorerst – für die Maßnahmen in der Münsterstraße sowie im Park der Generationen im Bereich der Villa Westerholt. Das bestätigte Kleykamp. Im Jahr 2019 hatte die Verwaltung rund eine Million Euro allein für die Umsetzung des Park-Projekts in den Haushalten 2021 und 2022 eingeplant.

Insgesamt hatte die Stadt Förderanträge in Höhe von drei Millionen Euro gestellt. Darin waren neben den Straßenumgestaltungen auch die Realisierung des Parks der Generationen sowie der lange diskutierte Doppelwendelturm in der „StadtLandschaft“ enthalten. „Für den Turm wird es keine Fördermittel geben“, sagte Kleykamp. Das habe die Bezirksregierung signalisiert. Die Förderung durch Bundes- und Landesmittel decke 60 Prozent der Gesamtkosten ab, erläuterte die Pressesprecherin. Bis zum 30. September sollen nun neue Förderanträge gestellt werden, damit auch die Pläne für die Münsterstraße und den Park der Generationen umgesetzt werden können.

https://event.wn.de/news/705/consume/10/2/7949718?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F
Nachrichten-Ticker