Fr., 29.05.2020

Liebfrauenschule Beifall für „total engagierte“ Schüler

Teilnehmer und Organisatoren freuten sich über den erfolgreichen Abschluss der vierten Qualifizierungsmaßnahme für die Liebfrauenschüler

Nottuln - „Jugendliche begleiten Menschen mit Demenz“: Zum vierten Mal nahmen jetzt Zehntklässler der Liebfrauenschule in Nottuln an diesem Projekt teil. Von Johannes Oetz

Mi., 27.05.2020

Land schafft Verbindung Dankeschön und Denkanstoß

Einige Landwirte und Landwirtinnen und ihr Nachwuchs waren zum Fototermin mit dem Anhänger gekommen.

Nottuln - Die Landwirte sind sauer auf Bundesumweltministerin Svenja Schulze. Am Donnerstag wollen auch die heimischen Bauern mit ihr in Münster ins Gespräch kommen. Von Frank Vogel


Mi., 27.05.2020

Freiwillige Haushaltskonsolidierung „Weitere Anstrengung zwingend notwendig“

Die Vertaktung des Schnellbus S60 soll verbessert werden, wünscht sich die CDU. Ein Projekt, das mit den im Haushalt eingestellten 100 000 Euro umgesetzt werden könnte.

Nottuln - Die Freiwillige Konsolidierungsvereinbarung ist im Gemeinderat mit großer Mehrheit angenommen worden. Damit ist aber das rettende Ufer wohl noch nicht erreicht. Von Frank Vogel


Mi., 27.05.2020

Sebastianschule in Darup „Wir schaffen eine Lösung für die Kinder“

Der arg in Mitleidenschaft gezogene Trakt der Sebastianschule wird erst noch ausgeklammert. In dem anderen Teil soll ab Mittwoch nächster Woche wieder Unterricht stattfinden.

Darup - Die Gemeinde arbeitet mit Hochdruck daran, dass die Kinder der Sebastianschule am Mittwoch nächster Woche wieder zur Schule gehen können. Bürgermeisterin Manuela Mahnke ist optimistisch, dass das gelingen wird. Von Frank Vogel


Di., 26.05.2020

Fabian Guhr wird am Pfingstsonntag zum Priester geweiht Für Gott und die Menschen

.

Nottuln - Sein Weg ist heutzutage inzwischen ein exotischer geworden, aber Fabian Guhr hat sich entschieden: Der Nottulner möchte Priester werden. Am Pfingstsonntag wird Bischof Dr. Felix Genn ihn in Münster weihen.


Di., 26.05.2020

Bürgerschützen Appelhülsen Fähnchenschmuck und Challenge

Auch wenn das Schützenfest in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfindet, so haben die Appelhülsener Bürgerschützen dennoch ihren Fähnchenschmuck im Dorf montiert.

Appelhülsen - Die Appelhülsener Bürgerschützen feiern in diesem Jahr kein Schützenfest. Aber sie lassen sich nicht alles nehmen, sondern haben zwei Ideen, die sie mit Hilfe der Mitglieder und der Bevölkerung umsetzen möchten.


Mo., 25.05.2020

Schulbrand in Darup Wiederaufbau steht außer Frage

Die Luftaufnahmen von der Daruper Sebastiangrundschule zeigen deutlich, dass das Feuer das sogenannte Kopfgebäude (rechter Bildrand) schwer geschädigt hat. Der Rest der Schule und auch die Turnhalle scheinen zumindest optisch in Ordnung zu sein.

Nottuln - Die Gemeinde Nottuln und die Schulleitung prüfen nach dem Schulbrand in Darup alle Optionen für eine schnelle Wiederaufnahme des Unterrichts. Noch ist allerdings der genaue Schadensumfang unklar. Dafür gibt es einen Grund. Von Ludger Warnke


Mo., 25.05.2020

Schulleiterin Ursula Wippich „Das ist ein mutmachendes und beruhigendes Gefühl“

Die Sebastianschule in Darup ist am Samstag einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen.

Darup - In Darup hält man zusammen. Ursula Wippich, Leiterin der Daruper Grundschule, erfährt eine Welle der Hilfsbereitschaft nach dem Schulbrand. Von Ulrike Deusch


Mo., 25.05.2020

CDU-Gespräche vor Ort Schule zügig wieder aufbauen

Beratung direkt an der Brandstelle (v.l.):

Nottuln - Die CDU hat sich direkt vor Ort an der Brandstelle der Daruper Grundschule zu einer Beratung getroffen. Für die CDU, so Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle, sei sofort klar gewesen, dass nun alles getan werden müsse, um möglichst schnell wieder in einen Schulbetrieb in Darup starten zu können.


Mo., 25.05.2020

Naoberschopp Hummelbierk Süßes Dankeschön

Naoberschopp Hummelbierk: Süßes Dankeschön

Nottuln - Körbeweise „(Nerven-)Nahrung“ verschenkte nun die Naoberschopp Hummelbierk. Aus gutem Grund.


Mo., 25.05.2020

Alzheimer Gesellschaft und kfd Nottuln Stoffmasken für zwei Seniorenheime

Alzheimer Gesellschaft und kfd Nottuln: Stoffmasken für zwei Seniorenheime

Nottuln - Dieser Besuch war höchst willkommen: Die Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld hat Haus Margarete und das St.-Elisabeth-Stift mit eines Maskenspende erfreut.


 

So., 24.05.2020

Großbrand in der Sebastian-Grundschule „Das tut einem in der Seele weh“

Die Sebastianschule in Darup ist am Samstag einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen. Nach dem Ende der Löscharbeiten bot sich den Helferinnen und Helfern ein Bild der Verwüstung.

Darup - Die Sebastianschule in Darup ist in Teilen Raub der Flammen geworden, die am Wochenende über 100 Feuerwehrleute in Atem hielten. Von Christine Tibroni


So., 24.05.2020

DLRG-Ortsgruppe Nottuln Extraschulung für ehrenamtliche Helfer

Die DLRG-Ortsgruppe Nottuln hat sich mit einer Hygiene- und Sicherheitsschulung auf die Besonderheiten der kommenden Freibadsaison vorbereitet. Schwimmmeister Ralf Fügemann gab den Wachgängern einige Erläuterungen zum Konzept.

Nottuln - Die kommende Freibadsaison wird nicht einfach werden. Die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer der DLRG-Ortsgruppe Nottuln haben sich darauf eingerichtet.


Sa., 23.05.2020

Bürger gründen die „Klimaliste Nottuln“ Starke Stimme für den Klimaschutz

Zum Vorstand der neuen „Klimaliste Nottuln“ gehören (v.l.): Udo Ruhnke (Kassenprüfer), Ludger Jaxy (Beisitzer), Hanna Haubrich (Beisitzerin Jugend); Frederike Matt (Beisitzerin), Stephan Hofacker (Vorsitzender), Benedikt Saus (Kassenprüfer), Gregor Matt (Beisitzer) und Michael Küper (stellvertretender Vorsitzender). Nicht im Bild: Maike Hofacker (Kassiererin).

Nottuln - Sie wollen dem Klimaschutz konsequent zum Erfolg helfen. In Nottuln haben Bürger nun die „Klimaliste Nottuln“ gegründet. Die neue Bewegung will an der Kommunalwahl teilnehmen.


Sa., 23.05.2020

Hubert Maas strebt die Kandidatur als Bürgermeister an Aufbruch für Nottuln

Hubert Maas (62) bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in Nottuln.

Nottuln - Dass er Dinge bewegen und gestalten kann, hat er in seinem Beruf als Makler und in seiner ehrenamtlichen Stadtratsarbeit in Billerbeck gezeigt. Nun strebt Hubert Maas eine neue Herausforderung an: Er bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in Nottuln. Von Ludger Warnke


Fr., 22.05.2020

Kita-Grundstück Nottuln-Nord UBG missbilligt scharf das Vorgehen der Grünen

Auf diesem Grundstück soll die neue Kita im Baugebiet Nottuln Nord errichtet werden.

Nottuln - Von Harmonie keine Spur. Die Vorgehensweise der Grünen beim Thema Kita-Grundstücksgeschäft Nottuln-Nord hat die UBG zu einer scharfen Reaktion veranlasst.


Fr., 22.05.2020

Nonnenbachbrücke: Anlieger sorgen sich „Direkter Zugang zum Ortskern muss bleiben“

Bei einem Treffen am Mittwochabend diskutierten die Anlieger im Ortskern sehr kritisch die bisherigen Ideen zum Neubau der Nonnenbachbrücke.

Nottuln - Nicht nur Teile der Politik sehen die bislang vorgestellten Entwürfe für den Neubau der Nonnenbachbrücke kritisch. Auch die Anwohner haben große Sorgen, wie jetzt bei einem Treffen deutlich wurde. Von Ludger Warnke


Fr., 22.05.2020

Rupert-Neudeck-Gymnasium Ab Dienstag kehren alle Schüler zurück

Ungewohntes Bild in der Mehrzweckhalle am Rupert-Neudeck-Gymnasium: Die Abiturienten schreiben ihre Abiklausuren.

Nottuln - Das Nottulner Gymnasium sieht sich gut gerüstet für den Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien. Die Vorbereitungen waren aber nicht einfach, wie Schulleiter Holger Siegler und seine Stellvertreterin Jutta Glanemann berichten.


Do., 21.05.2020

Gruppe „Laufend Fit“ erzielt mit Laufaktion tolles Ergebnis 1800 Euro für den Arminia-Jugendausschuss

Gruppe „Laufend Fit“ erzielt mit Laufaktion tolles Ergebnis: 1800 Euro für den Arminia-Jugendausschuss

Appelhülsen - Wenn es um den guten Zweck geht, halten Sportler und Sponsoren in Appelhülsen zusammen. Das hat die Gruppe „Laufend Fit“ des SV Arminia erfahren.


Do., 21.05.2020

Mall GmbH künftig neben Nottuln auch in Coesfeld vertreten Investition von zehn Mio. Euro

Die Mall GmbH, seit vielen Jahren erfolgreich in Nottuln vertreten, baut nun einen weiteren Standort in Coesfeld auf. Beim ersten Spatenstich dabei (v.l.): Kai-Roger Hohmeier (Verkaufsleiter Mall), Maik Segeler (Vertriebsinnendienstleitung Mall), Michael Scheipers (Produktionsleiter Mall), Lothar Menke (Ingenieurbüro Menke), Tim Möllmann (Fa. Brüninghoff) und Jens-Christian Geis (Verkaufsleiter Mall).

Nottuln/Coesfeld - Die Mall GmbH, seit 2006 in Nottuln ansässig, baut ihre Präsenz auf dem Markt in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Benelux-Staaten aus. In Coesfeld entsteht ein neuer Unternehmensstandort.


Mi., 20.05.2020

Mangelhafte Wohnsituation Ohne Tageslicht und Lüftung

Der Corona-Ausbruch bei Westfleisch hat die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Saisonarbeiter in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Nottuln - Die Gemeinde Nottuln hat ihre Inspektionen der Unterkünfte von Westfleisch-Saisonkräften fortgeführt. Und diesmal eine Wohnsituation entdeckt, die nicht zulässig ist. Von Ludger Warnke


Mi., 20.05.2020

Spenden-Marathon der Bürgerstiftung Kunst-Dankeschön für generöse Spender

Grafiken des Nottulner Künstlers Hans von Lützau werden bei Spenden ab 300 Euro für das Projekt Rhodepark als Dankeschön verschenkt.

Nottuln - Die Bürgerstiftung setzt ihre Spendenaktion fort. Es geht um den Ankauf von drei großformatigen Kunstobjekten für den Rhodepark. Von Frank Vogel, Frank Vogel


Mi., 20.05.2020

Ev. Friedens-Kirchengemeinde Nottuln Der Altar rückt auf den Kirchvorplatz

Freuen sich auf einen besonderen Gottesdienst (v.l.): Klaus Bratengeyer (Presbyter), Regine Vogtmann (Pfarrerin) und Martin Zimmermann (Küster)

Nottuln. - Zum Fest Christi Himmelfahrt lädt die Ev. Friedens-Kirchengemeinde zu einem Gottesdienst im Freien ein. Doch auch hier sind die Hygienevorschriften einzuhalten.


Mi., 20.05.2020

Förderverein St. Mariä Himmelfahrt Appelhülsen unterstützt Bürgerschützen Zuwendung zum richtigen Zeitpunkt

Freuen sich über die Unterstützung eines wichtigen Vereins (v.l.): Erwin Hake (Förderverein), Ulrich Lippmann (Volksbank Zweigstelle Appelhülsen), Martin Herding (Vorstand Volksbank Nottuln) und Michael Riegelmeyer (Präsident Bürgerschützenverein).

Appelhülsen - Dank einer großzügigen Zuwendung der Volksbank Nottuln kann der Förderverein St. Mariä Himmelfahrt Appelhülsen in diesem Jahr den Bürgerschützenverein Appelhülsen unter die Arme greifen.


Di., 19.05.2020

Wahlkreisversammlung der Nottulner Grünen für die Kommunalwahl Ehrgeiziges Ziel: acht Mandate

Auf den aussichtsreichen ersten acht Listenplätzen für die Kommunalwahl im September nominierten die Nottulner Grünen diese Kandidatinnen und Kandidaten (v.l.): Richard Mannwald (Listenplatz 5), Sandra Johann (7), Richard Dammann (2), Stephan Gerlach (8), Martin Uphoff (4), Carmen Kock (6), Dr. Susanne Diekmann (1) und Paula Busse (3).

Nottuln - Bei der Kommunalwahl am 13. September wollen die Nottulner Grünen ihre Mandate verdoppeln. Bei der letzten Gemeinderatswahl erzielten die Grünen vier Ratsmandate. Von Ludger Warnke


1 - 25 von 4246 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.