Do., 21.09.2017

Naturschutzzentrum 7. Baumberger Apfelfest

Äpfel – hier Exemplare der Sorte Elstar – sind in Deutschland beliebt. 

Nottuln - Das alljährliche Apfelfest steht bevor. Die mobile Saftpresse kommt zum Alten Hof Schoppmann.

Do., 21.09.2017

Appelhülsen Fleißige Helfer binden die Erntekrone

Die Erntekrone für die Appelhülsener Kirche wurde von fleißigen Helfern des Heimatvereins, des Männergesangvereins und des Landwirtschaftlichen Ortsvereins gebunden.

Appelhülsen - Auch in diesem Jahr wird es eine prächtige Erntekrone in Appelhülsen geben. Von Dieter Klein


Mi., 20.09.2017

Bundestagswahl Sorgfalt geht vor Schnelligkeit

Im Wahlbüro der Gemeinde in der Domherrengasse stehen die vier Wahlurnen für die Briefwahl. Rund 4500 Bürger haben bislang die Briefwahl beantragt. Fachbereichsleiter Caglayan Korkmaz präsentiert den Nottulner Stimmzettel.

Nottuln - Auch wenn Meldungen über Sicherheitslücken kursieren, die Gemeinde Nottuln wird bei Wahl am Sonntag die Software „PC-Wahl“ nutzen. Denn für das amtliche Endergebnis spielt das Programm keine Rolle. Von Ludger Warnke


Mi., 20.09.2017

Kommunalpolitik „Keinerlei Ermessensspielraum“

Das Gebäude Hagenstraße 70 steht als mögliches Denkmal in der Diskussion.

Nottuln - Wenn es um Denkmalschutzangelegenheiten geht, hat die Gemeinde nur wenig Spielraum. Von Ludger Warnke


Mi., 20.09.2017

Lions Club Baumberge-Münsterland Kriminalität wächst enger zusammen

Über die Innere Sicherheit referierte vor dem Lions Club Baumberge-Münsterland der NRW-Landesvorsitzende des Bundes der Kriminalbeamten, Sebastian Fiedler – hier im Bild mit Club-Präsident Jörg Grabenschröer (vorne r.).

Nottuln/Billerbeck - Terrorismus, Extremismus, organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität vernetzen sich. Darauf müssen die Behörden reagieren.


Mi., 20.09.2017

BMV Nottuln Abschiedsständchen im Garten

Die BMV bedankte sich mit einem Ständchen im Garten bei Karl Schiewerling. 

Im Berliner Reichstag konnte die BMV nicht auftreten. Deshalb besuchten die BMV-Musiker Karl Schiewerling nun zu Hause.


Mi., 20.09.2017

Evangelische Friedens-Kirchengemeinde Befreiende Botschaft

In der evangelischen Christuskirche in Rom feierte die Nottulner Gruppe Gottesdienst.

Nottuln/Rom - Martin Luther in Rom. Auf den Spuren des Reformators begab sich nun eine Reisegruppe aus Nottuln.


Mi., 20.09.2017

Lokale Wirtschaft Von Nottuln nach New York

Qualität „made in Nottuln“: Die SPD-Politiker Manfred Kunstlewe (l.) und André Stinka (r.) mit Firmenchef Jörg Sachs.

Nottuln - Qualität „made in Nottuln“ wird auch in New York geschätzt.


Mi., 20.09.2017

Marienschule Appelhülsen Sicher im Verkehr

Die Erstklässler sind mit neuen Sicherheitswesten ausgestattet worden. In der dunklen Jahreszeit sind sie nun im Straßenverkehr besser zu sehen. Den „Fahrradführerschein“ bestanden haben die Viertklässler der Mariengrundschule. Nun dürfen die Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Appelhülsen - An der Marienschule sind nun zwei Verkehrsschulungsmaßnahmen erfolgreich durchgeführt worden.


Mi., 20.09.2017

Kolping „Knistert. KRACHT.“

Das Logo zum Aktionstag. 

Nottuln - Die Kolpingsfamilie Nottuln ruft zur Teilnahme am Aktionstag am Samstag (23. September) in Münster auf.


Mi., 20.09.2017

Astrid-Lindgren-Grundschule Kopf, Herz und Hand

Bei Mahr, Lara und Emil  aus der Klasse 1b finden die neuen Materialien und insbesondere die Fühlkiste großen Anklang.

Nottuln - Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist an der Astrid-Lindgren-Schule jetzt noch besser möglich.


 

Mi., 20.09.2017

BI Wohnpark südlich Lerchenhain Gemeinsam gegen eine verfehlte Politik

Die BI Lerchenhain fordert in einer neuen Informationsbroschüre eine Verbesserung der Verkehrssituation in den Wohngebieten südlich der Bundesstraße. 

Nottuln - Die Bürgerinitiative Lerchenhain wendet sich gegen eine zunehmende Verkehrsbelastung. Nun verteilt die BI eine neuen Flyer. Von Ludger Warnke


Mi., 20.09.2017

Appelhülsen 25 Jahre „Amboss-Männerballett“

Das „Amboss-Männerballett Appelhülsen“ feierte sein 25-jähriges Bestehen.

Appelhülsen - Auftritte absolvieren sie nicht mehr, doch sind sie immer noch eine Gemeinschaft: die Mitglieder des Amboss-Männerballetts.


Mi., 20.09.2017

Ortsumgehung Nottuln Fertigstellung: Frühjahr 2018

Die Arbeiten an der neuen Ortsumgehung Nottuln (B 525) werden länger als geplant dauern. 

Nottuln - Die Arbeiten an der Ortsumgehung Nottuln (B 525) werden länger als geplant dauern. Von Ludger Warnke


Di., 19.09.2017

Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln „Wir sind die Wähler der nahen Zukunft“

Die Stimmabgabe ist eine wichtige Grundlage für die aktive Teilhabe an demokratischen Prozessen.

Nottuln - Am Gymnasium dürfen die Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 wählen gehen. Das Demokratieprojekt „Juniorwahl“ macht es möglich.


Di., 19.09.2017

Bundestagswahl „Warum sollen wir Sie wählen?“

Stellten sich den Fragen der FI: Die Kandidaten (v.l.) Ulrich Hampel, Dr. Gernod Röken, Daniel Fahr, Marc Henrichmann und Friedrich Ostendorff mit Moderator Robert Hülsbusch von der FI.

Nottuln - Die FI hatte zur Diskussion eingeladen – und alle Wahlkreiskandidaten kamen. Von Ulla Wolanewitz


Mo., 18.09.2017

Mary‘s Meals Deutschland 3000 Rucksäcke verladen

Rund 3000 Schulrucksäcke haben Schüler des Dülmener Clemens-Brentano-Gymnasiums bei der unterstützenden Spedition Giesker + Laakmann in Nottuln für die Seereise nach Afrika verpackt.

Nottuln - Von Nottuln aus sind rund 3000 Schulrucksäcke auf den Weg nach Afrika gebracht worden. Von Iris Bergmann


Mo., 18.09.2017

Chorus Cantemus Stimmungsvolle Taizé-Messe

In der Appelhülsener Kirche gestaltete der Chorus Cantemus die Taizé-Messe mit.

Appelhülsen - Der Chorus Cantemus bereitet sich auf neue Projekte vor. Neue interessierte Sänger und Sängerinnen sind willkommen.


Mo., 18.09.2017

Kartoffelfest der kfd Köstlichkeiten und Kontakte rund um die tolle Knolle

Die kfd-Frauen hatten zum Kartoffelfest eingeladen.  

Nottuln - Zum Herbst gehören die Reibekuchen und dazu wiederum frisches Apfelmus. Jedenfalls ist diese Kombination typisch für das Münsterland. Vielerlei Leckereien rund um die tolle Knolle gab es beim Kartoffelfest zu verkosten und genießen. Von Ulla Wolanewitz


Mo., 18.09.2017

Bundestagswahl Dicke Bretter bohren bei der Deutschen Bahn

Dauerthema Bahnübergang Appelhülsen: Bundestagskandidat Marc Henrichmann (Mitte) mit CDU-Politikern vor den geschlossenen Bahnschranken.

Appelhülsen - Bundestagskandidat Marc Henrichmann und der Bahnübergang Appelhülsen. Von Ludger Warnke


Mo., 18.09.2017

1. Nottulner Klimatag Schon mittendrin im Klimawandel

Beim Klimatag der Gemeinde Nottuln auf dem Alten Hof Schoppmann in Darup gab es viel zu entdecken.  

Darup/Nottuln - Beim Klimatag auf dem Alten Hoff Schoppmann gab es viel zu entdecken. Von Iris Bergmann


Mo., 18.09.2017

Bundestagswahl Bezahlbarer Wohnraum

Informationsbesuch auf dem Pferdehof Hövel (v.l.): Martin Althoff, Udo Hampel, Wolfgang Danziger, Thomas Lülf und Manfred Kunstlewe.

Nottuln/Darup - SPD-Kandidat Ulrich Hampel besuchte den Pferdehof Hövel.


So., 17.09.2017

Klimaschutz Guter Einstieg in den KlimaTag

Bürgermeisterin Manuela Mahnke (r.) mit den Teilnehmern und Gewinnern der Stadtradeln-Aktion.

Nottuln - Super! 2595 kg CO² haben die Teilnehmer der Aktion „Stadtradeln“ eingespart. Von Iris Bergmann


So., 17.09.2017

Blues in Nottuln Musik mit Temperament

„The Silverettes“ hinterließen in Nottuln einen tollen musikalischen Eindruck.

Nottuln - Mit ihrer Bühnenpräsenz und ihren Rockabilly-Songs brachten die „Silverettes“ in Nottuln schnell „Feuer unters Dach“. Von Dieter Klein


So., 17.09.2017

Kirchengemeinde St. Martin Überwältigendes Engagement

Ehrenamtsfeier: Pfarrdechant Norbert Caßens und Pfarreiratsvorsitzender Martin Riegelmeyer begrüßten über 200 Gemeindemitglieder im Bürgerzentrum Appelhülsen.

Appelhülsen - Mehr als 200 Gemeindemitglieder waren zum Ehrenamtsabend in das Bürgerzentrum Appelhülsen gekommen. Von Iris Bergmann


3826 - 3850 von 4374 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.