Sa., 15.07.2017

Tier des Monats Neues Zuhause für Jule gesucht

Jule kann Herzen erobern, liebt Streicheleinheiten und genießt gemächliche Spaziergänge.

Nottuln - Elf Jahre ist Jule mittlerweile alt. Ihr Besitzer konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern und gab sie im Tierheim in Lette ab.

Sa., 15.07.2017

Baumberger Sommerolympiade Kopfzerbrechen mit Sahnebonbons

Pia hat ein Problem: Sie hat vier Freundinnen zu Gast, an die sie Sahnebonbons verteilt. Alle sollen gleich viele bekommen, allein die Gastgeberin hat weniger. Heinz Böer weiß, dass es mehrere Möglichkeiten der Verteilung gibt. Wissen Sie es auch? Dann spielen Sie mit und gewinnen mit etwas Glück einen Doppelpreis.

Nottuln - Es geht wieder los: Mathelehrer Heinz Böer hat sich erneut kniffelige Aufgaben ausgedacht, die unsere Leserinnen und Leser lösen können. Diesmal winkt bei den Verlosungen ein interessanter Doppelpreis. Von Frank Vogel


Sa., 15.07.2017

Schützenverein Schapdetten Schapdetten sehnt Fest herbei

So schön jubelte im vergangenen Jahr König Christopher Robering.

Schapdetten - Für das Königspaar Christopher und Nicole Robering endet die Regentschaft am nächsten Wochenende. Dann wird in Schapdetten Schützenfest gefeiert. Von Ludger Warnke


Fr., 14.07.2017

Alexianer Martinistift Lob für aktive Teilnahme

Schulabschlussfeier im Alexianer Martinistift: Insgesamt konnten 30 Schulabgänger mit ihren Lehrern, Werkstattmeistern und Erziehern diesen Tag feiern.

Appelhülsen - Astrid-Lindgren-Förderschule und WerkstattSchule: Gleich zwei Entlassfeiern gab es am Freitag im Alexianer Martinistift. Von Dieter Klein


Fr., 14.07.2017

Projektorchester Sandberger Applaus und zwei Zugaben

Das Projektorchester bot dem Publikum in der Alten Amtmannei ein unterhaltsames Programm.

Nottuln - Der Projektorchester Sandberger hat sein Publikum überzeugt. Von Händel bis Procol Harum, die Spanne der Stücke war wieder weit.


Fr., 14.07.2017

Gymnasium Nottuln „Das ist ein sehr großer Erfolg“

Glückwunsch zum DELF-Diplom. Aus der Jahrgangsstufe 9 (Foto l.) waren erfolgreich (v.l.): Marco Sietmann, Sophie Ahlers, Gioia Kordes, Madlin Nieborg und Doris Friedag. Im Hintergrund Lehrerin Elke Weßendorf.

Nottuln - Freiwillig Französisch lernen? Schüler des Gymnasiums haben es getan – und jetzt wertvolle DELF-Zertifikate entgegengenommen.


Fr., 14.07.2017

Ausstellung Von Hundeblick bis Petrischale

Kontaktaufnahme: Bilder wie dieses aus dem Alltag der Christophorus Trägergesellschaft sind nun im St.-Elisabeth-Stift zu sehen   .

Nottuln - Der Alltag in den Einrichtungen der Christophorus Trägergesellschaft ist bunt. Die Mitarbeiter haben ihn in Bildern festgehalten, die jetzt ausgestellt werden.


Do., 13.07.2017

kfd Appelhülsen Mindestalter 75 Jahre

  Mia Fels 

Appelhülsen - Man musste mindestens 75 Jahre alt sein, um eingeladen zu werden. Die kfd Appelhülsen bot ihren Seniorinnen einen tollen Nachmittag.


Do., 13.07.2017

Verbraucherzentrale informiert Aufpassen bei Last-Minute-Reisen

Last-Minute-Flüge können an entsprechenden Schaltern in den Flughäfen gebucht werden. Vorsicht ist aber geboten.

Nottuln - Last-Minute-Reisen sind beliebt. Sie hat aber ihre Fallstricke. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf man achten sollte.


Do., 13.07.2017

Liebfrauenschule steht kopf Eine ganze Schule feiert das Leben

„We are the world“ sangen Schüler, Lehrer und Gäste unter anderem zum Abschluss des Schulfestes. Dann ließen sie Ballons in den Himmel steigen.

Nottuln - Die Liebfrauenschüler verwandelten ihren Schulhof am vorletzten Schultag in eine Festival-Arena. Ganz unschuldig waren die Lehrer daran allerdings auch nicht. Von Bettina Laerbusch


Do., 13.07.2017

Treffpunkt am Kastanienplatz Ja zu „schwierigem Projekt“

Bislang für die Kunst genutzt, soll aus dem Ladenlokal ein neuer Treffpunkt werden.  

Nottuln - Der Gemeinderat hat Andreja Urosevic Grünes Licht gegeben. Die Wirtschaftsförderin soll das Projekt „Treffpunkt am Kastanienplatz“ weiterentwickeln. Doch nicht alle Politiker sind damit glücklich. Von Ludger Warnke


 

Do., 13.07.2017

Astrid-Lindgren-Grundschule Der letzte Mann geht von Bord

Theresia Wilkes, Marianne Schneider und Rainer Schmitz-Linneweber wurden am Donnerstag von Lehrern und Schülern verabschiedet.

Nottuln - Gleich drei Pädagogen der Astrid-Lindgren-Schule gehen zum Schuljahresende in den Ruhestand: Theresia Wilkes, Marianne Schneider und Rainer Schmitz-Linneweber.


Mi., 12.07.2017

Auf Wiedersehen! Ein Sturzregen der Anerkennung

Schulleiter Ulrich Suttrup (l.) und seine Frau Eva (mit Blumenstrauß) freuten sich sichtlich über das Lob und das Geschenk des Kollegiums.

Nottuln - Lehrerkollegen, Ehemalige, Eltern und Schüler haben Ulrich Suttrup am Mittwoch einen bewegenden und fröhlichen Abschied beschert. Von Iris Bergmann


Mi., 12.07.2017

Barrierefreier Ortskern Ja zum Baubeginn

Auch wenn es teurer als geplant wird: Der Gemeinderat gab grünes Licht für den barrierefreien Umbau des Nottulner Ortskerns. Die Baustelle für den ersten Bauabschnitt soll kurzfristig eingerichtet werden.

Nottuln - Auch wenn es mehr kostet: Die Arbeiten für den ersten Abschnitt des Projektes „Barrierefreier Ortskern“ werden in Kürze beginnen. Von Ludger Warnke


Mi., 12.07.2017

Jugendherberge wird größer und schöner Dauerregen trübt Vorfreude nicht

Da freut sich einer (Bild oben): Hausleiter Christoph Zumbülte zeigt auf die Baustelle „seiner“ Jugendherberge Nottuln. Die wird zurzeit saniert und teils neu erstellt. Die Pläne und Ziele stellten am Mittwoch im alten Teil des Gebäudes (v.l.) Architekt Markus Ohm, Haus- und Herbergsleiter Christoph Zumbülte, Oliver Engelhardt (DJH-Bereichsleiter) sowie Heiner Sturm (Bauabteilung DJH-NRW) vor.

Nottuln - Die neueste Zahl: Das Deutsche Jugendherbergswerk investiert rund sechs Millionen Euro in den Standort Nottuln. Von Bettina Laerbusch


Mi., 12.07.2017

Verbraucherzentrale gibt Urlaubs-Tipps Zehn Kakerlaken hinnehmbar - Reise-Mängel unverzüglich reklamieren

Also gut, eine eingeklemmte Luftmatratze ist jetzt nicht wirklich ein Reisemangel. Was aber tun, wenn es am Urlaubsort zu Problemen kommt? Die Verbraucherzentrale gibt Tipps.

Nottuln - Die richtige Reklamation von Reisemängeln bei Pauschalreisen will gelernt sein. Müssen Urlauber Kakerlaken im Zimmer in bestimmten Ländern einfach hinnehmen? Ja, hat ein Gericht geurteilt.


Mi., 12.07.2017

Schützen helfen Kindern Um Herzenswünsche zu erfüllen

Einsatz für Kinder: Das Bild zeigt bei der Spendenübergabe (v.l.) Sascha Fliß, Hubert Brinkmann, Ludger Gorke, Beate Frase, Willi Steens und König Jan van der Kolk.

Nottuln - Der Schützenverein „Gemütlichkeit“ Stevern unterstützt mit 650 Euro schwer erkrankte Mädchen und Jungen. Von Dieter Klein


Mi., 12.07.2017

Auf ins Nass! Im Schwimmbad übers Wasser laufen

Fehlen nur noch etwas höhere Temperaturen, dann wird der Ferienspaß im Freibad Nottuln ein großes Vergnügen.

Nottuln - Die Sommerferienolympiade startet am 20. Juli. Das Bäderteam, klar, hofft auf Sonne – und auf viele (mutige) Besucher.


Mi., 12.07.2017

Unfall: Keine Zeit verlieren Minuten können entscheidend sein

Josef Dirks (l.) und Daniel Pfau sind von „Rettungspunkten“ überzeugt.

Nottuln - „Rettunsgpunkte“ in Sportstätten? Was sollen die bringen? Vielleicht nur wenige Minuten Zeiteinsparung. Aber die können entscheidend sein.


Mi., 12.07.2017

Schon ein Abschiedsbesuch Kurzer Draht nach Berlin

Vereint in der Sorge um Europa: Bundestagsabgeordneter Karl Schiewerling und Bürgermeisterin Manuela Mahnke. Die Bürgermeisterin überreichte dem ersten Nottulner im Bundestag ein Nottuln-Aquarell von Dr. Theo Damm. Schiewerling hatte ein Buch über den Bundestag mitgebracht.

Nottuln - Zwölf Jahre Berlin – in einigen Wochen geht für Karl Schiewerling dieser Lebensabschnitt zu Ende. Vielleicht wird er Nottulns Bürgermeisterin dann ja öfter mal sehen . . . Von Ludger Warnke


Di., 11.07.2017

Besitzer gesucht Katzenbabys gefunden

Wer weiß etwas über diese Katzenkinder? Am Sonntag wurden sie gefunden.

Nottuln - Zwei Katzenkinder, circa fünf Wochen alt, wurden in Nottuln gefunden.


Di., 11.07.2017

Investition in die Zukunft Kolpingsfamilie macht Kinder glücklich

Daumen hoch: Die Kinder der Magdalenen- und der Marien-Kita freuen sich über den Geldregen, der ihr Leben ein bisschen schöner macht.

Nottuln/Appelhülsen - Das Kinderkleidermarkt-Team der Kolpingsfamilie hat zwei Kitas 1600 Euro gespendet. Was die Kinder und Erzieherinnen damit vorhaben, verrieten sich jetzt unter anderen Martina Hindricksen. Von Iris Bergmann


Di., 11.07.2017

Partnerstadt St. Amand-Montrond Bürgermeister heiratet

Das Hochzeitspaar Thierry und Alexa Vincon (Mitte) mit ihren Nottulner Freunden Martina (l.) und Alain Tessonneau.

Nottuln/St. Amand-Montrond - Freude in Nottulns Partnerstadt St. Amand-Montrond. Dort hat der Bürgermeister geheiratet. Von Ludger Warnke


Mo., 10.07.2017

Schwester Raphaela im Gymnasium „Wie alt waren sie 1969?“

Die Schülerschar passte so gerade eben in das Forum des Gymnasiums, in dem Schwester Raphaela über ihre Arbeit und das Leben in Tansania berichtete.

Nottuln - Schwester Raphael hat den Schülern des Rupert-Neudeck-Gymnasiums Tansania nähergebracht. Am Enge blieb wenig Zeit, die Schüler hätten bestimmt gerne noch mehr Fragen gestellt. Von Bettina Laerbusch


Mo., 10.07.2017

St.-Martinus-Grundschule „Sie werden dieser Schule sehr fehlen“

Ein tolles Team an der St.-Martinus-Grundschule: Konrektorin Christel Werner (4.v.r.) im Kreise ihrer Kolleginnen und Kollegen.

Nottuln - Konrektorin Christel Werner geht in den Ruhestand. Fast 40 Jahre war sie im Schuldienst. Von Iris Bergmann


3926 - 3950 von 4240 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.