Do., 01.10.2020

Aktionskreis Pater Beda ruft zur Hilfe auf Spenden für Lebensmittelpakete

30 Euro reichen aus, eine Familie für eine Woche lang mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu versorgen.

Der auch von vielen Nottulnern unterstützte Aktionskreis Pater Beda ruft zu Spenden für Lebensmittelpakete auf.

Do., 01.10.2020

Blues in Nottuln organisiert „small festival“ Viel Musik und gute Laune

Michael Dühnfort and the Noize Boys spielen Bluesrock.

Nottuln - Die Premiere vor einem Jahr war ein großer Erfolg. Nun gibt es ein neues „small festival“ von „Blues in Nottuln“. Von Marita Strothe


Mi., 30.09.2020

Klimaliste Nottuln Bürgerbeteiligung ausbauen

Ratsmitglied und Vorsitzender der Klimaliste Nottuln: Stephan Hofacker.

Nottuln - Die Klimaliste Nottuln, künftig mit einem Mitglied im Gemeinderat vertreten, möchte die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft vorantreiben. Außerdem ist den Klimaschützern der Ausbau der Bürgerbeteiligung wichtig. Von Ludger Warnke


Mi., 30.09.2020

CDU Nottuln Sachpolitik ohne Selbstverliebtheit

Dirk Mannwald (r.) überreichte dem designierten Bürgermeister Dietmar Thönnes Blumen und Glückwünsche der CDU.

Nottuln - Der Erfolg bei der Kommunalwahl ist Rückenwind für die Nottulner CDU. Dennoch bleiben die Christdemokraten bescheiden. Vorsitzender Dirk Mannwald: Die Erwartungen an die CDU als größte Fraktion wolle man sehr verantwortungsvoll und ohne Selbstverliebtheit annehmen.


Mi., 30.09.2020

Kirchengemeinde St. Martin Ein Dienst an den Toten für die Lebenden

Pfarrdechant Norbert Caßens beauftragt am Sonntag Margret Hattrup und Ulrich Suttrup (von links) für den Trauer- und Begräbnisdienst in der Pfarrei St. Martin.

Nottuln - Die Pfarrgemeinde St. Martin bekommt zwei neue Beauftragte für den Trauer- und Begräbnisdienst. Margret Hattrup und Ulrich Suttrup haben sich intensiv auf die neue Aufgabe vorbereitet.


Di., 29.09.2020

Städtepartnerschaft Neuer Weltmeister aus St. Amand

Siegerehrung im italienischen Imola: Julian Alaphilippe aus Nottulns französischer Partnerstadt St.-Amand-Montrond hält einen Blumenstrauß auf dem Podium, nachdem er das WM-Straßenrennen gewonnen hat.

Nottuln - Das Nottulner Partnerschaftskomitee freut sich mit seinen französischen Freunden. Der neue Weltmeister im Straßenradrennen kommt aus Saint-Amand-Montrond.


Di., 29.09.2020

Kultur Spiritualität und Kunst

Ein Gespräch in der Nottulner Kirche bildete den Abschluss der Kunstaktion „U#welt u#gestalten“. Die Teilnehmer waren (v.l.): Veronika Dunkel-Steinhoff, Beate Eichmeyer, Katja Enseling, Pfarrdechant Norbert Caßens und Andrea Aupers.

Nottuln - Zum Abschluss des Kunstprojektes „u#welt u#gestalten“ gab es eine öffentliche Gesprächsrunde in der St.-Martinus-Kirche. Auf die Frage nach der Nachhaltigkeit in der Kirche hatte Pfarrdechant Caßens eine passende Antwort. Von Iris Bergmann


Di., 29.09.2020

Kultur Konzert mit viel Abstand

Schnappschuss aus dem Publikum: Das Projekt-Orchester Nottuln unter Leitung von Johannes Sandberger musizierte mit großem Abstand.

Nottuln - Unter Beachtung der Corona-Regeln gab das Projekt-Orchester von Johannes Sandberger sein Abschlusskonzert. „Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass Kulturereignisse wie das Projekt-Orchester stattfinden“, betonte Sandberger.


Mo., 28.09.2020

Kunst & Kultur Nottuln Karnevalsschlager für die Löwenabwehr

Kunst & Kultur Nottuln: Karnevalsschlager für die Löwenabwehr

Nottuln - Wer hätte das gedacht? Mit kölschen Karnevalsschlagern lassen sich Löwen fernhalten. Davon berichteten die Leezen-Helden Manu und Magda aus Münster bei einem spannenden Abend am Longinusturm.


Mo., 28.09.2020

Postangebot in Appelhülsen Gemeinsame Anstrengungen erfolgreich

In Appelhülsen wird es auch künftig eine Anlaufstelle für Postdienstleistungen geben. Über die gefundene Lösung freuen sich (v.l.):

Appelhülsen - Die vielen Gespräche und Bemühungen haben sich gelohnt: Der Erhalt der Post in Appelhülsen ist gesichert.


Mo., 28.09.2020

Corona-Infektion an der Liebfrauenschule 22 Schüler müssen zu Hause bleiben

An der Bischöflichen Liebfrauenschule ist bei einer Lehrkraft eine Corona-Infektion festgestellt worden.

Nottuln - An der Liebfrauenschule Nottuln hat sich eine Lehrkraft mit dem Corona-Virus infiziert. 22 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfte aus dem Kollegium befinden sich nun in häuslicher Quarantäne. Von Ludger Warnke


 

Mo., 28.09.2020

Klimademonstration mit Nottulner Beteiligung „Gebt nicht nach, bis man euch hört“

Richard Mannwald (l.) hielt auf der Abschlusskundgebung der Klimademonstration in Dülmen eine beeindruckende Rede und forderte zum Einmischen in die Kommunalpolitik auf.

Nottuln - Richard Mannwald, ehemaliger Sprecher der Fridays-for-Future-Gruppe Nottuln, hielt bei der Klimademonstration in Dülmen die Abschlussrede. Sein Appell an die jungen Leute: „Wenn ihr eine Meinung habt, mischt euch ein! Seid unangenehm, laut und gebt nicht nach, bis man euch hört!“


Mo., 28.09.2020

Rupert-Neudeck-Gymnasium für den Klimaschutz Fünf Tage Poesie für den Klimaschutz

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b des Rupert-Neudeck-Gymnasiums möchten die Menschen für den Klimaschutz sensibilisieren und haben daher die Aktion „Klimapoesie“ gestartet.

Nottuln - Die Klasse 7b des Rupert-Neudeck-Gymnasiums möchte den Nottulnern Impulse geben, über den Klimaschutz nachzudenken. Daher schrieben sie für die Aktion „Klimapoesie“ Gedichte. Von Ludger Warnke


Mo., 28.09.2020

Gottesdienst in St. Martinus Konfirmation gefeiert

In der katholischen St.-Martinus-Kirche feierte die Evangelische Friedens-Kirchengemeinde ihren Konfirmationsgottesdienst.

Nottuln - Die Evangelische Friedens-Kirchengemeinde feierte Konfirmation. Die Gottesdienste fanden in der St.-Martinus-Kirche statt. Von hb


So., 27.09.2020

Sternwanderung „Maria 2.0“ Wasser aus drei Quellen geschöpft

Fügten das Wasser der Berkelquelle aus Billerbeck, der Steverquelle aus Nottuln und der Aa aus Havixbeck zusammen: (v.l.) Ingeborg Hoene (Billerbeck), Mechtild Henke (Nottuln) und Petra Focks (Havixbeck)

Nottuln/Baumberge - Eine Sternwanderung der Initiative „Maria 2.0“ führte Frauen aus Nottuln, Havixbeck und Billerbeck zum Longinusturm. Gemeinsam wurde dort ein Gottesdienst gefeiert. Von Iris Bergmann


Sa., 26.09.2020

Ein Lächeln für Togo: Pfandflaschencontainer Hilfe für Waisenkinderdorf

Sechs Sammelcontainer können mit Pfandflaschen befüllt werden, um "Ein Lächeln für Togo" zu helfen.

Nottuln/Appelhülsen/Havixbeck - Manchmal kann Hilfe ganz einfach sein. Zum Beispiel mit Pfandflaschen. Die sammelt der Verein „Ein Lächeln für Togo“. Von Marita Strothe


Fr., 25.09.2020

Verkehrsmessung in der Steinstraße Die meisten halten sich ans Limit

Der Smiley ist grün und lacht – diese Autofahrer in der Steinstraße halten sich an das Tempolimit von 30 km/h. Oft genug zeigt die Messanlage der Gemeinde aber auch höhere Geschwindigkeiten in der Farbe Rot an.

Nottuln - Die Verkehrssituation in der Steinstraße ist für viele Anlieger dort ein wichtiges Thema. Die Gemeinde hat in der Steinstraße eine Verkehrsmessung durchgeführt. Von Ludger Warnke


Fr., 25.09.2020

Kultur „U#gestalter“ zeigen ihre Kreativität

Im Hagebaumarkt

Nottuln - Das Kunstprojekt hat den Titel „U#welt u#gestalten“. Die Teilnehmer nennen sich dementsprechend „U#gestalter“. Wie sie ihre Kreativität ausgelebt haben, können Interessierte Bürger nun selbst sehen. Von Iris Bergmann


Fr., 25.09.2020

Online-Vortragsabend mit Lukas Sydow Freiwilligendienst in einem peruanischen Altenheim

Viele der Bewohnerinnen und Bewohner im Altenheim in Cusco helfen mit, wo sie können. Das Foto zeigt einige von ihnen vor der Corona-Zeit bei der Essensvorbereitung.

Nottuln - „Ich habe beeindruckende Menschen getroffen und ein faszinierendes Land kennengelernt“, erzählt Lukas Sydow. Der junge Nottulner hat einen Freiwilligendienst in Peru geleistet.


Fr., 25.09.2020

Autobahn 43 Gravierende Sicherheitsmängel: 127-Tonnen-Transport gestoppt

Mit einer solchen mobilen Waage konnte das Gewicht der Schwertransporte kontrolliert werden.

Münster/Nottuln/Dülmen - Autobahnpolizei und Bezirksregierung haben nachts auf der A 43 Schwerlasttransporte kontrolliert. Zum Teil wurden gravierende Mängel entdeckt.


Do., 24.09.2020

Helmut Walter erneut Vorsitzender der FDP-Fraktion Gute Basis für Zusammenarbeit

Helmut Walter aus Nottuln führt auch in der kommenden Ratsperiode die FDP-Fraktion an.

Nottuln - Helmut Walter steht auch in der neuen Ratsperiode der FDP-Fraktion als Vorsitzender vor. Die FDP sieht eine gute Basis für die weitere Zusammenarbeit mit CDU und Grünen.


Mi., 23.09.2020

Problemstelle Domherrengasse Steine schon wieder locker

Die Absperrbaken neben der Einmündung zur Domherrengasse sind nicht vergessen worden, wie schon in der Bevölkerung gemutmaßt wurde. Sie werden noch als Baustellenbegrenzung gebraucht, denn das Pflaster im Einmündungsbereich der Domherrengasse muss noch einmal neu verlegt werden.

Nottuln - Alle bisherigen Reparaturmaßnahmen waren nicht von langer Dauer. Die Pflastersteine an der Einmündung zur Domherrengasse sind schon wieder locker. Jetzt sollen sie in Beton gelegt werden. Von Ludger Warnke


Mi., 23.09.2020

FI-Videokonferenz Ein Land – viele Konflikte

Clemens Ronnefeldt – hier im Gespräch mit dem Bischof Dr. Eli Hadad in Beirut – informierte die Mitglieder der FI und interessierte Bürger über die Ergebnisse seiner Libanon-Reise.

Nottuln - Der Libanon ist ein vielschichtiges Land. Einen Eindruck davon vermittelte nun auf Einladung der Nottulner FI Clemens Ronnefeldt.


Di., 22.09.2020

Erfahrung aus dem Wahlkampf Häufiger mit den Bürgern sprechen

Die Parksituation in der Steinstraße ist nach den Beobachtungen der Anlieger ein großes Problem – nicht nur für die Fahrer der Linienbusse.

Nottuln - Der Wahlkampf und die Kommunalwahlen sind zwar vorbei, doch CDU-Politiker Georg Schulze Bisping setzt weiter auf Bürgergespräche. Er verspricht: „Für mich steht fest, dass ich in meinem Wahlbezirk in Nottuln-Süd nun noch regelmäßiger und noch häufiger das Gespräch suchen werde.“ Von Ludger Warnke


Di., 22.09.2020

Neue SPD-Fraktion Volker Ludwig zum Vorsitzenden gewählt

Sie bilden den Vorstand der neuen vierköpfigen SPD-Ratsfraktion: Vorsitzender Volker Ludwig (r.) und sein Stellvertreter Wolfgang Danziger.

Nottuln - Die neue SPD-Ratsfraktion ist zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammengekommen.


76 - 100 von 4663 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.