Nottuln
Naturschutz: Unterlagen „Rieselfelder Appelhülsen“ liegen aus

Dienstag, 18.08.2009, 18:08 Uhr

Nottuln - Die Bezirksregierung Münster als sogenannte „ Höhere Landschaftsbehörde “ plant den Erlass einer neuen Schutzverordnung für das Schutzgebiet „ Rieselfelder Appelhülsen “. Grund dafür: Die alte Verordnung ist abgelaufen.

Die ehemaligen Rieselfelder wurden bereits 1986 erstmals als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die bisherige Schutzverordnung, die eine Gültigkeit von 20 Jahren hatte, lief im vergangenen Jahr aus. Da sich die Flächen im Besitz der Gemeinde Nottuln befinden, habe aber eine besondere Eilbedürftigkeit nicht vorgelegen, hieß es vonseiten der Bezirksregierung.

Mit dem neuen Verfahren wird die Schutzverordnung auf einen aktuellen Stand gebracht, berichtete die Bezirksregierung weiter. Eine Änderung ist zum Beispiel, dass jagdliche Belange, die bislang in einzelnen Verträgen geregelt waren, künftig über die Verordnung geregelt werden.

Der Kreis Coesfeld als Untere Landschaftsbehörde wies am Dienstag darauf hin, dass die Öffentlichkeit an dem aktuellen Verfahren beteiligt wird: Der Verordnungsentwurf und die dazugehörige Karte liegen in der Zeit vom 26. August (Mittwoch) bis zum 28. September (Montag) während der allgemeinen Sprechzeiten bei der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Coesfeld (Kreishaus I, Zimmer 228) in Coesfeld und bei der Gemeindeverwaltung Nottuln (Raum 715) zur Einsichtnahme aus. Während der Auslegungszeit können alle betroffenen Bürger Anregungen oder Bedenken vorbringen - schriftlich oder zur Niederschrift vor Ort.

Der Kreis Coesfeld weist auch darauf hin, dass inzwischen ein Veränderungsverbot für das Naturschutzgebiet „Rieselfelder Appelhülsen“ besteht: Alle Veränderungen in diesem Gebiet sind somit grundsätzlich untersagt. Nicht betroffen von dem Verbot ist aber die derzeitige Bewirtschaftungsform des Geländes, so der Kreis.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/456872?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F698155%2F698191%2F
Nachrichten-Ticker