Nottuln
Hermann Höflich wird Vereinsmeister

Sonntag, 18.10.2009, 19:10 Uhr

Schapdetten - Nur für Fremde bargen die Hinweisschilder „ W12 “ in Schapdetten noch ein Geheimnis. Einheimische wissen längst, dass dahinter der Kaninchen-Zuchtverein „Westfalen 12“ steht, dessen Züchter wieder einmal eine Leistungsschau der Spitzenklasse veranstalteten. In 130 Käfigen tummelten sich die Mümmelmänner - braun, schwarz, gescheckt, groß oder klein - als Zeugnisse des Fleißes und der Zuchterfolge ihrer Besitzer.

So brauchten die beiden Preisrichter lange Zeit, bis sie ihre Bewertungen abgeben konnten. Dabei kamen sie zu folgenden Platzierungen: Vereinsmeister, Besitzer des besten Einzeltieres, der besten Zuchtfamilie und Gewinner der 1. Landes-Verbands-Medaille (LVM) wurde Hermann Höflich mit der Rasse „Rheinische Schecken“. Bester Altrammler wurde ein „Burgunder“ von Dominik Schriever , beste Althäsin eine „Graue Wiener“ von Ludger Lau­brock, bestes Jungtier (Rammler) ein „rotbraunes Hasenkaninchen“ aus dem Stall von Rudolf Greving, beste Häsin eine „ Alaska “ von Frederic Bröker. Bester „Rammler“ bei den Jungzüchtern war ein perlfehfarbiges Zwergkaninchen von Roman Hartz, die besten Wurfgeschwister („Burgunder“) präsentierte Dominik Schriever, die beste Familie („englische Schecken“) Hermann Höflich.

LV-Medaillen gab es auch für Frederic Brökers „Alaska“ und Dominik Schrievers „Deutsche Widder grau“.

Den Stadtverbands-Ehrenpreis errang Daniel Greving mit „Kleinsilber, hell“, den Ehrenteller der Stadt Münster erhielt Hermann Klusmann für die Rasse „Thüringer“. Den Zuchtgruppen-Ehrenpreis bekam - ebenfalls für „Thüringer“ - Robert Schürkötter und in der Zuchtgruppe „Beste Jungtiere“ kam Frederic Bröker mit seinen „Alaska“ auf den 1. Rang.

In der Abteilung „Jungzüchter“ errang Daniel Schulze Detten mit „Kleinchinchillas“ die LV-Medaille und den Sieger-Pokal.

Neben der sehenswerten Schau - organisiert und geleitet von Hermann Höflich - interessierten sich die vielen Gäste und Besucher auch für die von Robert Schürkötter großzügig zusammengestellte Tombola sowie den leckeren Kuchen der Vereinsfrauen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/449622?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F698155%2F698180%2F
Nachrichten-Ticker