Nottuln
Vesper mit drei Musikerinnen

Dienstag, 09.11.2010, 17:11 Uhr

Appelhülsen - Am Sonntag (14. November) erklingt um 17 Uhr in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt zu Appelhülsen das „Stabat mater“ von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736). Im Rahmen einer musikalischen Vesper interpretieren das Werk die Musikerinnen Elke Große Venhaus (Sopran), Astrid Strege (Alt) und Miriam Kaduk (Orgel).

Das „Stabat mater“ entstand 1736 nahe Neapel und gilt als das letzte vollendete Werk des Komponisten. Es zeichnet sich durch seine abwechslungsreichen Melodien und die gelungene Zusammenstellung von Solostücken und Duetten aus. Im 18. Jahrhundert war es das meistgedruckte Musikstück und wurde von vielen Komponisten, darunter auch Johann Sebastian Bach, aufgegriffen und bearbeitet.

Im Zuge der „Alte-Musik-Bewegung“ der vergangenen Jahrzehnte ist das Werk wieder verstärkt in seiner Originalfassung für zwei Solostimmen (Sopran & Alt), Streicher und/oder Basso continuo zu hören. In dieser Version werden es auch Elke Große Venhaus, Astrid Strege und Miriam Kaduk zu Gehör bringen. Beide Sängerinnen sind Mitglieder des münsterischen Gesangsstudios Ludger Breimann. Elke Große Venhaus wirkt regelmäßig bei Konzerten im Raum Münster mit, nahm an verschiedenen Schauspiel- und Meisterkursen teil und war 2009 Preisträgerin des Euregio Vocalistenconcours in Terborg.

Die Mezzosopranistin Astrid Strege war Teilnehmerin eines Meisterkurses der international bekannten Mezzosopranistin Petra Lang und 2008 Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.

Miriam Kaduk studierte Kirchenmusik am St. Gregoriushaus in Aachen und legte ihr A-Examen mit dem Prädikat „sehr gut“ ab. Sie studierte zudem bei Jean-Paul Imbert in Paris und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Seit 2002 ist sie als Kantorin in der Seelsorgeeinheit Drensteinfurt, Rinkerode und Walstedde tätig.

Der Eintritt zu dieser musikalischen Vesper ist frei, um eine Spende zu Deckung der Konzertkosten wird hingegen gebeten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/269918?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F698101%2F698105%2F
Nachrichten-Ticker