Nottuln
„Lehrmeister“ und Zuhörende

Donnerstag, 10.03.2011, 17:03 Uhr

Nottuln / Havixbeck - Mitglieder der Lokalen Teilhabekreise aus Nottuln und Havixbeck nahmen jetzt an einer Fachtagung der Initiative „Am Leben in der Gemeinde teilhaben“ in Bonn teil. Eingeladen worden war dazu von der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie (CBP) aus Freiburg.

Diese Initiative wurde im August 2007 gestartet, der Lokale Teilhabekreis Nottuln der Außenwohngruppen des Stiftes Tilbeck war dabei als „Pilotprojekt“ ausgesucht worden. Inzwischen gibt es bundesweit über 40 solcher Kreise mit über 20 Trägern. Die Tagung in Bonn nun bildete den Höhepunkt und Abschluss der verbandlichen Initiative. Dort kamen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um darüber zu beraten, wie man vor Ort im Geiste des Übereinkommens über die Rechte der Personen mit Handicaps noch besser ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung unterstützen kann.

Aus Havixbeck und Nottuln waren in Bonn dabei Bernward Jacobs, Geschäftsführer der Stift Tilbeck GmbH, Ute Gerlach-Wienke, Leitung „Ambulante Dienste“ im Stift und Mitglied im Projektteam Lokale Teilhabekreise, sowie Bewohner aus den Außenwohngruppen des Stiftes und deren hauptberufliche und ehrenamtliche Assistenzen.

Die Nottulner leiteten im Rahmen der Tagung zwei Arbeitsgruppen und gaben dort Informationen aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz ihrer erfolgreichen Teilhabekreise an die noch nicht so versierten Gruppen weiter.

Unter dem Strich waren aber die Havixbecker und Nottulner nicht nur „Lehrmeister“ im positiven Sinne, sondern sie nahmen auch einiges Interessante von den anderen Teilnehmern mit für ihre künftige Arbeit vor Ort.

Erfreut waren die 130 Teilnehmer über die Schlussaussage des CBP-Geschäftsführers Dr. Thorsten Hinz, der ausführte, dass der CBP auch künftig die Arbeit der Lokalen Teilhabekreise intensiv begleiten werde - wenn auch auf eine andere Art, als es bisher geschehen war.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/134345?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F698022%2F698088%2F
Nachrichten-Ticker