Chorkonzert auf Einladung von Kunst+Kultur Nottuln
Jung und dynamisch im Vortrag

Nottuln -

Schade! Nur eine Handvoll Zuhörer lauschte am Sonntag in der St.-Martinus-Kirche dem wunderbaren Konzert des Mädchenchores am Essener Dom, zu dem der Verein Kunst + Kultur Nottuln eingeladen hatte. Obwohl sie nicht in voller Stärke angetreten waren, merkte man den jungen Sängerinnen keine Schwächen an.

Montag, 12.05.2014, 20:05 Uhr

Unter der versierten Leitung von Prof. Raimund Wippermann gab der Chor eine abwechslungsreiche Auswahl geistlicher Musik zum Besten. Der Stil variierte vom klassischen Komponisten Gioachino Rossini bis zu den modernen „Psalmi Novi“ von Kurt Bikkembergs , bei denen die Sängerinnen bewiesen, dass sie neben ihren klaren und brillanten Stimmen auch Hand und Fuß haben: Klatschend und mit den Füßen stampfend untermalten sie die modernen Rhythmen.

„Freude und Lockerheit“, so Chorleiter Raimund Wippermann, seien die Zutaten für eine gute Qualität in der Arbeit. Das unter dieser lockeren Führung die Qualität nicht leidet, hörte man bei den gekonnt vorgetragenen schwedischen Werken „Missa Brevis“ und „Sion klagar med stor smärta“ oder dem englischen „Glory to God“ von Mary Goetze . Ganz im Gegenteil: Die Sängerinnen verbreiteten mit ihrem Gesang eine von Freude an der Musik getragene Atmosphäre.

Untermalt wurden die jungen Stimmen von Sebastian Küchler-Blessing als Organist und am Klavier. Seine Improvisationen über den Psalm 23 sowie über Abendlieder rundeten das Konzert ab und boten den Ohren der durchweg begeisterten Zuhörer reichlich Abwechslung. Dankbar sparte das Publikum auch nicht mit Zwischenapplaus, den auch die vier Solistinnen Laura und Sarah Freytag, Sophie Hölscher und Simone Ruppik bei Rossinis drei geistlichen Gesängen genossen.

Die Essener Interpretinnen verabschiedeten sich aus Nottuln mit Wippermanns „Guten Abend, gute Nacht“. Beste Werbung für geistliche Musik, die so gar nicht altbacken und oft gehört klang, sondern jung und dynamisch.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2446910?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F2580287%2F2580288%2F
Nachrichten-Ticker