Europawahl und Kommunalwahl 2014
Nottulner Europawahlergebnisse im Trend

Nottuln -

Die Wahllokale sind geschlossen. In der Gemeinde Nottuln hat die Auszählung der Wählerstimmen begonnen. Und es zeichnet sich eine schwache Wahlbeteiligung ab.

Sonntag, 25.05.2014, 18:05 Uhr

Pünktlich um 18 Uhr ist in der Gemeinde Nottuln die Stimmabgabe zur Europawahl und zur Kommunalwahl beendet worden. „Alle 16 Wahlvorstände sind nun mit der Auszählung der Stimmen beschäftigt“, sagte Gaby Skusa vom Wahlamt der Gemeinde Nottuln.

Zuerst werden die Europawahl-Stimmen gezählt, anschließend die Kreistagswahlstimmen und erst ganz zum Schluss die Stimmzettel für die Gemeinderatswahl.

Das erste halbe Dutzend Ergebnisse zur Europawahl liegt nun vor. Danach legt die SPD deutlich zu, gewinnt rund 10 Prozent. Die CDU erreicht ungefähr ihr Ergebnis von 2009; spürbare Verluste gibt es für die Grünen, dramatische Verluste für die FDP. Noch ist aber alles offen. Die Briefwahlstimmen sind noch nicht ausgezählt. Erfahrungsgemäß werden sie das Ergebnis stark beeinflussen.

Besondere Vorkommnisse am Wahltag sind bislang nicht bekannt. „Die Wahlvorstände in den Wahllokalen haben uns bislang keine Besonderheiten gemeldet“, berichtete Gaby Skusa.

Das Wahlstudio der Gemeinde im Forum des Gymnasiums ist nun geöffnet.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2473469?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F2580287%2F2580288%2F
Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Fußball: 3. Liga: Liveticker: SC Preußen Münster – SG Sonnenhof Großaspach
Nachrichten-Ticker