Polizei: Aktionswoche Taschendiebstahl
Warnung vor Taschendieben

Nottuln -

Es geht schneller, als man gucken kann: Flinke Taschendiebe stehlen zuletzt vermehrt Bargeld und Geldkarten. Die Polizei informiert in dieser Woche, wie man sich schützen kann. Auch in Nottuln waren die Bezirksbeamten unterwegs.

Freitag, 02.09.2016, 09:09 Uhr

Bezirksbeamter Wendelin Rölle verteilte die Flyer „Schlauer gegen Klauer“ zum Schutz vor Taschendieben.
Bezirksbeamter Wendelin Rölle verteilte die Flyer „Schlauer gegen Klauer“ zum Schutz vor Taschendieben. Foto: Frank Vogel

„Ja“, sagt Polizeibezirksbeamter Wendelin Rölle , „die Zahl der Taschendiebstahldelikte hat auch hier bei uns in der Gemeinde Nottuln zugenommen.“ Er muss es wissen, denn wie sein Kollege Bernhard Bolte hat Rölle zuletzt etliche Anzeigen schreiben müssen. Wie man sich erfolgreich vor Taschendieben schützt, erklärten die beiden Polizeibeamten am Donnerstag den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der „Aktionswoche Taschendiebstahl“ der Kreispolizeibehörde.

Kernstück neben der direkten Ansprache war dabei ein Flyer, in dem die Polizei wichtige Hinweise gibt. So empfiehlt sie zum Beispiel, dass man Bargeld und Zahlungsmittel am Körper verteilt mit sich tragen sollte, möglichst in Gürteltaschen oder Brustbeuteln. In dichtem Gedränge oder in unübersichtlichen Situationen sollte man besonders auf die Wertsachen achten.

Das können Bolte und Rölle bestätigen: Die Tatorte sind in aller Regel an den Supermärkten am Rhodeplatz, an der Appelhülsener Straße und in Appelhülsen am Ahornweg. Dort verteilte Wendelin Rölle auch etliche Flyer, außerdem in der Kolpingseniorenstube. Denn Senioren werden schnell Opfer von Taschendieben. Aber, so sagt Rölle: „Die Diebe machen keinen Unterschied, ob jung oder alt, bestohlen wird im Zweifel jeder.“

Die Flyer liegen beim Bezirksposten, im Bürgerbüro der Gemeinde und in der Kolpingseniorenstube aus.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4274248?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F4849121%2F4849125%2F
Nachrichten-Ticker