Händlerin auf dem Martinimarkt
„Gemütlicher Traditionsmarkt“

Nottuln -

Beste Putzmittel! Damit wirbt Bianca Strack. Seit zwölf Jahren kommt die Essenerin als Händlerin zum Martinimarkt.

Sonntag, 06.11.2016, 20:11 Uhr

Markthändlerin Bianca Strack (l.) schätzt den Nottulner Martinimarkt sehr.
Markthändlerin Bianca Strack (l.) schätzt den Nottulner Martinimarkt sehr. Foto: Dieter Klein

Vor der Aschebergschen Kurie leuchtet ein kleiner Stand. Plakate verraten: „Beste Putzmittel !“ Inmitten von Sprühflaschen, Tiegeln und Lappen steht Bianca Strack aus Essen. Die junge Frau kommt seit zwölf Jahren mit ihren Haushaltsreinigern zum Martinimarkt . Eigentlich sogar schon länger, „Denn früher kam ich mit meinem Freund Lambert Wilberg hierher. Der holt mich auch heute Abend hier ab. Er verkaufte damals gusseiserne Pfannen. Sehr teuer. Sehr gut. Sehr gefragt.“

Sie lacht einer Dame zu, die sich durch das Gewühl zu ihr durchgekämpft hat. Nur um ihr zuzurufen: „Diesmal nichts. Ich hab‘ noch vom letzten Jahr was übrig.“

Bianca Strack legt ihr Putztuch beiseite, mit dem sie gerade einen eingebrannten Topf wieder zum Glänzen gebracht hat, und nickt zufrieden: „Ja, so sind sie, die Nottulner; meist sehr freundliche treue Stammkunden.“ Sinnierend schränkt sie ein: „Nun gut. Manche können auch schon mal schwierig sein. Aber wo gibt es die nicht?“

Wie kommt eine Essenerin auf den Martinimarkt? Die junge Frau zögert keine Sekunde: „Auf vielen Messen und bei großen Märkten verteilen Händler Kataloge, in denen so ziemlich alle Märkte in Deutschland aufgelistet sind. Und ich glaube mich zu erinnern, es war auf dem Brockumer Markt, da stieß ich auf den Hinweis: ‚Martinimarkt in Nottuln ‘ mit dem Zusatz: ‚Gemütlicher kleiner Traditionsmarkt.‘ Da wusste ich, den musst du dir ansehen. Ich kam, sah, und seitdem lässt er mich nicht mehr los.“

Vom Imbiss gegenüber ist Jutta Bergsma gekommen. Ein kurzer Plausch, ein Lachen. Atempause im Markttrubel. Und schon geht’s weiter.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4417820?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F4849121%2F4849123%2F
Nachrichten-Ticker