Europawoche Nottuln
Als Friedensprojekt gestartet

Nottuln -

Sie gilt als Spezialistin für Europa: Prof. Dr. Mechthild Schrooten von der Hochschule Bremen. In Nottuln hielt sie nun einen Vortrag.

Donnerstag, 04.05.2017, 21:05 Uhr

Ein menschliches Europa – dafür setzen sich Bürgermeisterin Manuela Mahnke (l.), Joachim Gogoll (attac-COE) und Prof. Dr. Mechthild Schrooten ein.
Ein menschliches Europa – dafür setzen sich Bürgermeisterin Manuela Mahnke (l.), Joachim Gogoll (attac-COE) und Prof. Dr. Mechthild Schrooten ein. Foto: Iris Bergmann

Europa erleben“, nennt es Manuela Mahnke, was in den nächsten Tagen in Nottuln geschehen soll. Auf Anregung der Bürgermeisterin wird es erstmalig eine Europawoche geben, die offiziell am Sonntag (7. Mai) im Rahmen des Frühlingsfestes eingeläutet wird. Inoffiziell jedoch ging es bereits am Mittwochabend los, denn mit Prof. Dr. Mechthild Schrooten von der Hochschule Bremen hatte die Gruppe attac-COE eine Spezialistin zum Thema „Europa“ eingeladen.

„Europa geht auch solidarisch“ lautete der Titel des Vortrags, zu dem sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Alten Amtmannei eingefunden hatten. Europa sei einerseits ein heißes Thema, aber andererseits sei auch eine gewisse Europamüdigkeit zu spüren, so Prof. Dr. Schrooten.

Sie nahm zu Beginn ihres Vortrags die Zuhörer zunächst mit auf einen kleinen Rückblick auf die Entstehung der Europäischen Gemeinschaft. „Eigentlich ist Europa als Friedensprojekt entstanden“, erinnerte sie an die Anfänge. In den letzten Jahrzehnten wurde Europa eher zum Wirtschaftsprojekt und somit zum wirtschaftlichen Wettbewerb. Das sollte, so die Wissenschaftlerin, überdacht werden. Ein Patentrezept hatte auch sie nicht, aber mit ihrer Aussage „Europa geht auch solidarisch“ stellte sie dem bestehenden Europamodell Ideen gegenüber, die mehr auf die Lebensbedingungen der Menschen zielen.

Um Menschen wird es schließlich bei der Nottulner Europawoche hauptsächlich gehen. Hier sollen Begegnung, Austausch und Kennenlernen im Mittelpunkt stehen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4811077?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Nachrichten-Ticker