U18-Wahlen im Treffpunkt
Politisch interessierte Jugend

Nottuln -

Der Treffpunkt Jugendarbeit hat an den U18-Wahlen teilgenommen. Kinder und Jugendliche konnten die Parteien wählen, die am kommenden Sonntag zur Wahl in NRW antreten. Dabei gab es einige interessante Erkenntnisse.

Sonntag, 07.05.2017, 21:05 Uhr

Wer kriegt wie viel vom Kuchen? In der vergangenen Woche wählten Kinder und Jugendliche in Nottuln.
Wer kriegt wie viel vom Kuchen? In der vergangenen Woche wählten Kinder und Jugendliche in Nottuln. Foto: Treffpunkt

Die zurückliegende Woche stand beim Treffpunkt Jugendarbeit in Nottuln ganz im Zeichen der U18-Wahlen. Bis einschließlich Freitag wurde in Nottuln und seinen Ortsteilen in den Jugendtreffs gewählt. Die Kinder und Jugendlichen zeigten sehr viel Interesse und diskutierten offen über die Wahlprogramme der einzelnen Parteien in NRW , teilt der Treffpunkt mit.

Mittels eines Wahl-o-Maten konnten sich diejenigen, die noch nicht wussten, für welche Partei sie sich entscheiden wollen, einen Überblick über die Programme der Parteien verschaffen. So war es vielen Kindern sehr wichtig, dass sie durch eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen könnten. Andere Kinder waren sich schon vorher sicher, für wen sie stimmen wollen, da sie einzelne Politiker sehr ansprechend fanden. Zudem schnitten die Parteien, die sich für den Tierschutz einsetzen, sehr gut ab.

Insgesamt nahmen 71 Kinder und Jugendliche an der Wahl teil. 35 % stimmten für die CDU , 17 % für die SPD, 15 % für die Grünen, 8 % für die Tierschutzliste, jeweils 6 % für die FDP und die Linke, insgesamt 13 % erhielten die sonstigen Parteien.

Die Kinder und Jugendlichen teilten zudem ihre Wünsche für ihren Wohnort mit. Es stellte sich heraus, dass einem Großteil Spielplätze und offene Plätze zum Treffen fehlen. Außerdem wünschen sich die Jugendlichen mehr Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten. Als zentrale Aussage gaben sie an, dass Nottuln zu alt und viel zu wenig für die jüngere Bevölkerung getan werde.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4818131?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Nachrichten-Ticker