SV Arminia Appelhülsen
Laufend fit“ ist der Renner

Appelhülsen -

Auch nach fünf Jahren zieht das Angebot immer noch: Diesmal haben sich bei SV Arminia 34 Männer und Frauen für den Kurs „Laufend fit“ angemeldet.

Freitag, 12.05.2017, 18:05 Uhr

Der neue Laufeinsteigerkurs „Laufend Fit“ mit den Lauftrainern Tobias Helms (l.) und Tanja Holle (r.).
Der neue Laufeinsteigerkurs „Laufend Fit“ mit den Lauftrainern Tobias Helms (l.) und Tanja Holle (r.). Foto: SV Arminia Appelhülsen

Unglaubliche 34 Anmeldungen gingen bei „Laufend Fit“ für den neuen zwölfwöchigen Laufeinsteigerkurs des Sportvereins Arminia Appelhülsen ein. Dass auch nach fünf Jahren, in denen dieser Kurs regelmäßig stattfindet, immer noch so viele das Laufen erlernen wollen, hat die Trainer Tanja Holle und Tobias Helms überrascht. Das Konzept kommt offenbar an, was auch die vielen erfolgreichen Abschlüsse der vergangenen Kurse belegen.

Jeweils dienstags und donnerstags erfolgt um 18 Uhr mit einem kleinen Aufwärmprogramm und dem Lauf-ABC der Einstieg in die Trainingseinheiten. Auch im aktuellen Kurs wurde zunächst 20 bis 30 Minuten zügig gegangen, nun folgen in der dritten Woche bereits Laufeinheiten von fünf mal zwei Minuten mit je zwei Minuten Gehpause.

„Woche für Woche werden die Laufintervalle länger, sodass sich Knochen, Gelenke, Sehnen und Muskeln ganz langsam an die Belastung gewöhnen können und Verletzungen aufgrund Überlastungen vermieden werden“, schildern die beiden Lauftrainer.

Den Abschluss einer jeden Trainingseinheit bilden Dehnungs- und Koordinationsübungen. „Und nach zwölf Wochen sollten dann alle ohne Probleme 30 Minuten ohne Pause laufen können“, sagt Lauftreffleiter Manfred Feldmann.

Anfang Juli, nach Beendigung des Laufkurses, haben dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, ihre neu erworbenen Fähigkeiten beim Drei-Kilometer-Jogginglauf im Rahmen des Roruper Abendlaufes unter Beweis zu stellen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4830310?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Nachrichten-Ticker