Baumberger Orgelsommer
Stehender Beifall für junge Pianistin

Nottuln -

Lisa Hummel hat ihr Publikum begeistert.

Montag, 03.07.2017, 19:07 Uhr

Lisa Hummel überzeugte ihr Publikum in der St.-Martinus-Kirche voll und ganz.
Lisa Hummel überzeugte ihr Publikum in der St.-Martinus-Kirche voll und ganz. Foto: Manfred van Os

Die Veranstaltergemeinschaft Baumberger Orgelsommer setzte am Sonntagabend die Konzertreihe in der St.-Martinus-Kirche fort. Rund 90 Besucher waren in das Gotteshaus gekommen, um Lisa Hummel , die aus St. Ulrich im Schwarzwald angereist war, zu hören. In ihrer kurzen Karriere hat Hummel bereits im In- und Ausland Preise gewonnen – in St. Petersburg zum Beispiel, in Dublin und Nürnberg.

In Nottuln präsentierte sie mit der Toccata settima von Georg Muffat (1653 bis 1704), bei der viele musikalische Stilrichtungen des 17. Jahrhunderts aufeinandertreffen, einen vielschichtigen Einstieg in ihr Konzert. Einen gewaltigen Sprung in das 19. Jahrhundert gab es mit der 2. Fantasie, ein musikalisches Wechselbad der Gefühle. Felix Mendelssohn Bartholdy gilt als der Schöpfer der romantischen Orgelsonate. Aus der Sonata IV B-Dur op. 65.4 spielte Lisa Hummel zunächst die beiden Sätze Andante religioso und Allegretto. Gewaltiger Anfang beim Präludium in G-Dur von Nicolaus Bruns. Wie es im Flyer heißt, schöpfte er alle Freiheiten des „Stylus Phantastikus“ aus. Johann Sebastian Bach schuf die Choralpartita „Sei gegrüßet, Jesu gütig – BWV 768“. Zu hören war das Thema des Chorals in verschiedenen Stilrichtungen und Variationen. Das Werk gehört zu den umfangreichsten und vielseitigsten Werken dieser Gattung. Im dreiteiligen Werk Grand Dialog in C von Louis Marchand fiel besonders der mächtige Schlussteil auf.

Den Abschluss setzte die junge Pianistin mit dem dritten Satz Allegro maestoso der schon oben genannten Sonata IV B-Dur op. 65.4 von Felix Mendelssohn Bartholdy – ein wunderbarer Abgang, den das Publikum mit stehenden Beifall quittierte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4981916?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Auto in Dachstuhl katapultiert
Verkehrsunfall in Nottuln: Auto in Dachstuhl katapultiert
Nachrichten-Ticker