Liebfrauenschule
Schüler in der Milcharena

Nottuln -

Eine Kuh, die reden kann? Gibt es nicht? Doch! Schüler der Liebfrauenschule hatten Spaß mit ihr. Und gelernt haben sie auch etwas.

Donnerstag, 06.07.2017, 10:07 Uhr

Wie melkt man eine Kuh? Die Fünftklässler der Liebfrauenschule konnten es am Modell ausprobieren.
Wie melkt man eine Kuh? Die Fünftklässler der Liebfrauenschule konnten es am Modell ausprobieren. Foto: Liebfrauenschule

Eine abwechslungsreiche Unterbrechung des regulären Unterrichtes gab es am Dienstag für die Schüler des fünften Jahrgangs der Liebfrauenschule. Jeweils eine Stunde lang beschäftigten sich die vier Klassen des fünften Jahrgangs mit Fragen rund um die Milch. Dazu war die „vision.factory“, unterstützt von Maria Lesting , Fachfrau im Schulmilchteam NRW, einen Vormittag zu Gast in der Nottulner Sekundarschule.

Die „vision.factory“ ist eine multimediale Lernwerkstatt für weiterführende Schulen. In einem mobilen, speziell ausgestatteten Raum konnten sich die Schüler in Kleingruppen mit einer per Computer gesteuerten und animierten Comic-Kuh unterhalten. Sie stellte altersgerechte Fragen und erklärte witzig und frech, welche Rolle Milch innerhalb einer gesunden Ernährung spielen kann. Neben dem „digitalen Kuhstall“ wurden vier weitere Pavillons auf dem Schulhof aufgebaut, in denen es Informations- und auch Mitmachaktionen gab. In einem Kinozelt konnten die Kinder Filme zur Gewinnung und Verarbeitung der Milch anschauen, und an einem Informationsstand wurden die Schüler von Maria Lesting über die Bedeutung einer gesunden Ernährung aufgeklärt. Natürlich kamen Fragen einer modernen Milchviehhaltung dabei nicht zu kurz. Spielerisch konnten die Schülerinnen und Schüler dann an einer „Wurfbude“ ihr neu erworbenes Wissen gleich anwenden sowie am benachbarten Melkstand von Hand eine Holzkuh mit Gummieuter um die Wette melken.

Nach so viel Anstrengung schmeckte die Gratismilch doppelt gut. Und die meisten waren sich einig: Milch – echt „kuhl“!

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4987806?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Nachrichten-Ticker