Rathaus
Entsetzen über Brandstiftung

Nottuln -

Unbekannte haben am Hintereingang der Nottulner Gemeindeverwaltung Hartplastik-Hinweisschilder in Brand gesetzt. Passanten entdeckten das Feuer und löschten es.

Freitag, 07.07.2017, 11:07 Uhr

Unbekannte Täter setzten am Hintereingang der Gemeindeverwaltung die Hartplastik-Hinweisschilder in Brand.
Unbekannte Täter setzten am Hintereingang der Gemeindeverwaltung die Hartplastik-Hinweisschilder in Brand. Foto: Ludger Warnke

Entsetzen im Rathaus. Bislang unbekannte Täter haben am Donnerstagabend am Hintereingang der Gemeindeverwaltung in der Domherrengasse die Hartplastikhinweisschilder in Brand gesetzt. „Ich will mir gar nicht ausmalen, was alles hätte passieren können, wenn das Feuer nicht rechtzeitig entdeckt und gelöscht worden wäre“, war Bürgermeisterin Manuela Mahnke am Freitagmorgen tief bestürzt. „Das ist kein Dummejungenstreich mehr.“

Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung entdeckten am Freitag bei Dienstbeginn die Brandspuren und informierten die Polizei. Wie Polizeihauptkommissar Rolf Werenbeck-Ueding, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Coesfeld, auf Anfrage mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Donnerstagabend (6. Juli) gegen 22 Uhr. Unbekannte Täter setzten die Hartplastikschilder in Brand, vorbeikommende Passanten entdeckten die Flammen und löschten sie.

Wie Bürgermeisterin Manuela Mahnke erfahren hat, handelt es sich um ein Nottulner Ehepaar, das abends mit dem Rad im Dorf unterwegs war. Als sie die Flammen bemerkten, holte der Ehemann vom Café-Restaurant Auszeit Wasser und löschte damit das Feuer. „Ich habe bereits mit den beiden gesprochen und ihnen für die schnelle Hilfe meinen größten Dank ausgesprochen“, schilderte die Bürgermeisterin. Zur Höhe des Schadens könne man noch keine Angaben machen.

Die Polizei Coesfeld hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Zeugen, die am Donnerstagabend etwas Verdächtiges im Umfeld der Gemeindeverwaltung bemerkt haben, werden gebeten, sich an die Polizei Dülmen zu wenden, ✆ 0 25 94/79 30.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4990327?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Nachrichten-Ticker