KÖB Nottuln
Rund 100 Neuanschaffungen

Nottuln -

Beim Tag der offenen Tür der Katholischen Öffentlichen Bücherei Nottuln gab es auch einige Schnäppchen zu machen.

Montag, 05.11.2018, 17:28 Uhr
Veröffentlicht: Montag, 05.11.2018, 17:00 Uhr
Zuletzt bearbeitet: Montag, 05.11.2018, 17:28 Uhr
Vor der Katholischen Öffentlichen Bücherei hatte das Team die Medien ausgestellt, die zum Schnäppchenpreis verkauft wurden, um Platz für Neues zu schaffen.
Vor der Katholischen Öffentlichen Bücherei hatte das Team die Medien ausgestellt, die zum Schnäppchenpreis verkauft wurden, um Platz für Neues zu schaffen. Foto: Marita Strothe

„Eine gute Stunde vorher waren schon die Ersten da“, freute sich Mechthild Schweers über das große Interesse am Bücherflohmarkt vor der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Nottuln. Dieser fand im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ statt, zu dem das Büchereiteam am Sonntag eingeladen hatte.

Die Bücher, Spiele und CDs, die sich an diesem Wochenende die Besucher als Flohmarktschnäppchen mit nach Hause nehmen konnten, hatten Teamleiterin Schweers und ihre Mitarbeiterinnen aussortiert, um Platz für Neuanschaffungen zu schaffen. „Bestimmt 100“, überschlägt Schweers die Zahl der im Herbst neu angeschafften Medien.

Bücher für Kinder und Jugendliche ebenso wie Romane, Musik-CDs und Kinderhörspiele würden gut nachgefragt, berichtet Mechthild Schweers, Sachbücher dagegen mittlerweile weniger. Auch Brettspiele seien weiterhin beliebt. Diese werde das Büchereiteam vom Erlös des Flohmarktes anschaffen.

Mechthild Schweers selbst hat von den neuen Büchern der Roman „Die Nachtigall“ von Kristin Hannah besonders berührt. „Ein seht hartes Buch, aber absolut lesenswert“, sagt sie über den Roman, der von zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich zur Zeit der Résistance handelt.

Neben Lesestoff zum Stöbern und Mitnehmen gab es anlässlich des Tages der offenen Tür in der angrenzenden Seniorenstube Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen über Bücher und mehr ins Gespräch zu kommen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6169362?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Traktoren-Korso bremst am Dienstag den Verkehr aus
Bereits im April 2019 demonstrierten Landwirte aus dem Münsterland mit ihren Traktoren in Münster. 
Nachrichten-Ticker