Kultur
Preisgekrönt und endlich in Nottuln

Nottuln -

Gerade wurde er noch in New York gezeigt und mit einem Preis bedacht, nun ist er bald auch in Nottuln zu sehen: der „Keinheimatfilm“ von Susanna Wüstneck.

Samstag, 17.11.2018, 15:00 Uhr
Veröffentlicht: Samstag, 17.11.2018, 15:00 Uhr
Das Plakat für Susanna Wüstnecks Dokumentarfilm „Keinheimatfilm“, der erstmals in Nottuln gezeigt wird.Ulla Wolanewitz hat ein spannendes Buch über Flüchtlinge geschrieben.
Das Plakat für Susanna Wüstnecks Dokumentarfilm „Keinheimatfilm“, der erstmals in Nottuln gezeigt wird.Ulla Wolanewitz hat ein spannendes Buch über Flüchtlinge geschrieben. Foto: Susanna Wüstneck

Auf Festivals in Griechenland, Italien und Berlin war er schon zu sehen. Letzte Woche wurde er in New York gezeigt: Der „Keinheimatfilm“ von Susanna Wüstneck. In New York belegte die Filmemacherin auf dem „Pembroke Taparelli Arts and Filmfestival“ mit ihrem 75-minütigen Dokumentarfilm den ersten Platz in der Kategorie „Best Feature“ (Dokumentarbericht, der sich aus Dialogen zusammensetzt).

Am 25. November (Sonntag) um 17 Uhr ist der Film nun endlich auch in der Alten Amtmannei zu sehen. Er ist sicher nicht nur interessant für die vielen Ehrenamtlichen, die vom Sommer 2015 bis 2016 in der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft in der Geschwister-Scholl-Hauptschule aktiv waren.

Im Vorfeld stellt Ulla Wolanewitz das neue Buch „Sie sprechen aber gut Deutsch“ vor, das sie in Kooperation mit dem Kreisheimatverein Coesfeld herausgegeben hat. Darin kommen 16 Menschen verschiedener Nationen zu Wort, die seit dem Zweiten Weltkrieg bis heute ihre Heimat verlassen mussten. Darin formuliert zum Beispiel Eduard Imhof, der 1989 als Spätaussiedler aus Kasachstan nach Deutschland kam: „Jeder sucht seinen Platz im Leben. Eine Identität, um sich ein Leben aufzubauen, zur eigenen Zufriedenheit. Heimat bedeutet für mich Beziehung zu Mensch und Land!“

Der Eintritt ist frei. Um frühzeitiges Erscheinen wird gebeten, da nur 100 Sitzplätze zur Verfügung stehen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6195873?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Nachrichten-Ticker