Konzert mit „Chorisma“
Weihnachtliche Weltreise zum Mitsingen

Schapdetten -

Der Schapdettener Chor „Chorisma“ hat in der St.-Bonifatius-Kirche konzertiert. Und eine Menge Mitstreiter gefunden.

Montag, 10.12.2018, 20:00 Uhr aktualisiert: 11.12.2018, 17:24 Uhr
Der Schapdettener Chor „Chorisma“ sang ein abwechslungsreiches weihnachtliches Programm und lud die Besucher zum Mitsingen ein.
Der Schapdettener Chor „Chorisma“ sang ein abwechslungsreiches weihnachtliches Programm und lud die Besucher zum Mitsingen ein.

„Wir sagen euch an, den lieben Advent.“ Die Schapdettener Kirche St. Bonifatius ist erfüllt von Stimmen. Entlang der Bankreihen brennen Kerzen und verbreiten eine wunderbar friedliche Stimmung. Und das war auch gewollt von den Sängerinnen und Sängern des Schapdettener Chores „Chorisma“. Alljährlich lädt der Chor zum Adventskonzert ein, bei dem es ausdrücklich erwünscht ist, dass das Publikum mitsingt. Und das war auch am späten Sonntagnachmittag der Fall. Viele Menschen waren am zweiten Advent in die Kirche gekommen.

Chorleiterin Andrea Goldkuhle begrüßte die Gäste und führte durch das Programm. Sie hatte mit dem Chor abwechslungsreiche weihnachtliche Lieder einstudiert und bot damit dem Publikum eine kleine musikalische Weltreise. Ein russisches und ein schwedisches Marienlied trug der Chor gekonnt vor. „Das war gar nicht so einfach mit der Sprache“, schmunzelte Andrea Goldkuhle. Aber der Chor schaffte es perfekt.

Auch die englischen und amerikanischen Lieder kamen in der Akustik der Kirche gut zur Geltung. Das recht bekannte „From a Distance“ begeisterte zum Einstieg, „Angels watching over me“ erklang sanft. Die Liedauswahl beinhaltete fröhliche, aber auch nachdenkliche Lieder.

Dass Andrea Goldkuhle nicht nur „Chorisma“ gut dirigieren kann, sondern auch das Publikum, bewies sie, als alle zusammen „Shalom“ im Kanon sangen. Und bei den beliebten und bekannten Liedern wie „Macht hoch die Tür“ oder „Maria durch ein Dornwald ging“ wusste die Chorleiterin, auch den Letzten zum Mitsingen zu begeistern.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6249840?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Detektiv Wilsberg feiert 25-jähriges "Dienstjubiläum"
ZDF-Krimireihe: Detektiv Wilsberg feiert 25-jähriges "Dienstjubiläum"
Nachrichten-Ticker