100 Jahre SV Arminia Appelhülsen
Ein Sport für alle Altersklassen

Appelhülsen -

Runde Tische für den Tischtennissport? Die gibt es in der Tat. In Appelhülsen konnte so ein Tisch nun ausprobiert werden.

Montag, 02.09.2019, 17:00 Uhr aktualisiert: 02.09.2019, 20:37 Uhr
Das Schnuppermobil des Tischtennis-Bundes hatte auch einen runden Spieltisch mit nach Appelhülsen gebracht.
Das Schnuppermobil des Tischtennis-Bundes hatte auch einen runden Spieltisch mit nach Appelhülsen gebracht. Foto: Helmut Brandes

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens von SV Arminia Appelhülsen hatte die Tischtennisabteilung am Samstag ein Highlight im Angebot. Das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennis-Bundes machte auf dem Schulhof der Marienschule Station. Als ausgebildeter Teamer kam Alexander Murek mit dem Schnuppermobil aus Recklinghausen. Das Schnuppermobil erfreut sich großer Beliebtheit. Rund 160 Termine sind es jährlich, erläuterte Murek.

„Uns war es wichtig, ein breites Publikum anzusprechen“, so Tischtennisabteilungsleiter Andreas Schabert . „Wir wollten unseren Sport vorstellen und zeigen, dass diese Sportart für alle Altersklassen sehr viel Spaß bringen kann.“ Im Verein gehe es nicht nur um Leistungssport. Wer gerne Tischtennis spiele, aber ohne Leistungsanforderungen, sei ebenfalls willkommen, betonte Schabert.

Tatsächlich konnte am Samstag vieles ausprobiert werden. Es gab verschiedene Tischvariationen, ob rund oder Mini-Tisch. Auch ein Tischtennisroboter kam zum Einsatz. Der weckte das besondere Interesse der neunjährigen David und Simon Olm. Und dass Tischtennis ein „schneller Sport“ ist, machte das Geschwindigkeitsmessgerät deutlich. Die Besucher erlebten einen Tag voller Aktionen und turbulenter Momente. So konnte zum Beispiel auch das Tischtennis-Sportabzeichen erworben werden.

Dazu gab es neben Kaffee und Kuchen noch frische Waffeln, kühle Getränke und Würstchen vom Grill. Natürlich standen Vertreter der Tischtennisabteilung für Fragen rund um den Tischtennissport zur Verfügung.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6896710?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker