Marienschule Appelhülsen
Schüler kommen auf den Geschmack

Appelhülsen -

Die Drittklässler der Marienschule Appelhülsen haben für Leben gelernt. So hofft zumindest Maria Lesting, die ihnen die Grundlagen einer gesunden Ernährung praktisch nahegelegt hat.

Mittwoch, 04.12.2019, 17:20 Uhr
Die Klasse 3b genießt mit Maria Lesting Backofenkartoffeln und Kräuterquark. Die Kinder sind intensiv über gesunde Ernährung informiert worden.
Die Klasse 3b genießt mit Maria Lesting Backofenkartoffeln und Kräuterquark. Die Kinder sind intensiv über gesunde Ernährung informiert worden. Foto: Susanne Nagel-Eckey

Man nehme eine Scheibe Brot, zwei Scheiben Gurke, zwei Stückchen geschnittene Paprika – und fertig ist das Brotgesicht! Noch ein bisschen Kresse, und im Handumdrehen hat das Gesicht auf dem Frühstücksteller auch noch Locken. Mit nur wenigen Tricks wird so das tägliche Frühstück zu einem kleinen Abenteuer.

In den vergangenen Wochen haben die Drittklässler der St. Marienschule Appelhülsen erfolgreich an dem Ernährungsbildungsprojekt mit der Landfrau Maria Lesting teilgenommen und nicht nur allerhand Wissenswertes über eine gesunde und ausgewogene Ernährung, sondern zudem viel über einen richtig gedeckten Tisch und die Hygiene in der Küche erfahren. Doch auch als kleine Köche durften sich die Kinder ausprobieren und haben mit viel Freude Butter geschüttelt, Backofenkartoffeln mit Kräuterquark sowie gesundem Obstquark zubereitet und selber Körner für ein Müsli gequetscht. In nur fünf Doppelstunden wurden sie so zu kleinen Ernährungsexperten.

Ziel des Projekts ist es, Kindern eine gesunde Ernährung praktisch erfahrbar zu machen und so langfristig zur Entwicklung einer ausgewogenen Ernährungsweise beizutragen. Durchgeführt wurde die Projektreihe von Maria Lesting, die sich als „Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung“ des Westfälisch-Lippischen Fachfrauenverbandes für eine nachhaltige Ernährungsbildung in Schulen engagiert.

Zudem fügt sich dieses Projekt, das in Appelhülsen alljährlich in den dritten Klassen durchgeführt wird, optimal in das BNE-Programm der Marienschule „Gesund und fit – wir machen weiter“ ein. Damit hat sich die Schule für die Kampagne „Schule der Zukunft“ beworben und ist für die Auszeichnung im Februar 2020 vorgeschlagen worden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7110458?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Auswärtsniederlage: Preußen Münster unterliegt SV Meppen mit 1:3
Fußball: 3. Liga: Auswärtsniederlage: Preußen Münster unterliegt SV Meppen mit 1:3
Nachrichten-Ticker