DJK Grün-Weiß Nottuln
Urkunden gibt‘s an der alten Kassenklappe

Nottuln -

Wie gut, dass es am Vereinsheim der DJK Nottuln die alte Klassenklappe gibt. Sie leistet aktuell in Corona-Zeiten gute Dienste – zum Beispiel für die Ausgabe der Sportabzeichen.

Mittwoch, 27.01.2021, 16:27 Uhr aktualisiert: 27.01.2021, 18:36 Uhr
Für die Ausgabe der Sportabzeichen hat die DJK Grün-Weiß Nottuln die Kassenklappe reaktiviert.
Für die Ausgabe der Sportabzeichen hat die DJK Grün-Weiß Nottuln die Kassenklappe reaktiviert. Foto: DJK Grün Weiß Nottuln

Mehr als 40 Sportlerinnen und Sportler aus Nottuln haben auch 2020 einmal mehr bewiesen, dass sie körperlich fit sind, und haben bei der DJK Grün-Weiß Nottuln das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. „Durch den Neubau beider Sportplätze und die Corona-Pandemie war die Teilnehmerzahl leider nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren“, informiert der 1. Vorsitzende Josef Dirks .

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Auch der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendig. Josef Dirks betont: „Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter.“

In den vergangenen Jahren gab es immer Ende Januar eine kleine Feierstunde im Sportlerheim zur Verleihung der Sportabzeichen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen wird das so in diesem Jahr nicht möglich sein. Die DJK hat daher nach anderen Wegen gesucht, die Sportabzeichen – trotz Corona – zu verleihen. Da auch die Geschäftsstelle vorübergehend geschlossen ist, wurde die alte Kassenklappe am ehemaligen Durchgang zum Stadion wieder aktiviert.

Hier können nun diejenigen Sportlerinnen und Sportler, die 2020 das Sportabzeichen abgelegt haben, zu den Geschäftszeiten (montags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und 18 bis 19 Uhr) oder nach Absprache unter 0 25 02/ 75 56 ihre Urkunde entgegennehmen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7787309?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F164%2F
Nachrichten-Ticker