Senden
„Da ist ja oft Randale“

Montag, 13.09.2010, 20:09 Uhr

Senden - Mal ist es eine Scheibe der Turnhallen , das Display von Steverhalle und „Cabrio“, dann müssen Straßenlaternen vor Zerstörungswut weichen. Für die Anwohner gehört es zu einem häufigeren Bild, dass die Fläche des Parkplatzes an der Bulderner Straße von Leuten okkupiert wird, die sich nicht nur an der frischen Luft treffen, sondern provozieren wollen. Jüngstes Opfer von Vandalismus und Sachbeschädigung: eine schmucke Ente. Der Nostalgie-Citroën wurde umgeworfen.

Die unerwünschte Seitenlage dieses Kult-Autos erlebt der Eigentümer nicht zum ersten Mal. Der Schaden sei mit rund 1000 Euro aber beträchtlich: „Das ist ärgerlich“, sagt Thomas Franz , Chef des Kfz-Fachbetriebs „Die Ente“. Der zweifarbige Blechklassiker sei eigens für den Lichterabend aufgemöbelt und danach auf dem Parkplatz abgestellt worden.

Die Kraftprobe mit dem Leichtbau-Fahrzeug ist für einige Anwohner jedoch nur ein Beispiel für wildes nächtliches Geschehen auf der dann freien Fläche. „Da ist ja oft Randale , und die Gemeinde weiß auch davon, da wir uns als Anlieger schon häufig beschwert haben“, lautet die Bilanz. Es ist ein junger Mann, der dieses Resümee zieht. Und der weiter schildert: „Nachts wird man angepöbelt, es wird laut Musik angemacht, und auf dem Parkplatz werden Rennen gefahren.“ Zudem, so der Anwohner, lägen morgens Glasflaschen auf dem Areal, die nach dem hochprozentigen Genuss zerdeppert werden. Wohnmobil-Reisende, heißt es weiter, zögen manchmal am Abend weiter, weil ihnen die Kulisse zu laut sei.

Holger Bothur , Sachgebietsleiter Bürgerservice und Ordnung, räumt ein, dass aus dem Bereich des Steverhallen-Parkplatzes immer wieder Beschwerden kommen. Dieses Gebiet gehöre auch zu den Schwerpunkten, die vom privaten Sicherheitsdienst bestreift werden. Ihr Einsatzvolumen sei nicht reduziert worden. Die Zahl der Hinweise von Bürgern, die sich von Freiluft-Treffen belästigt fühlen, sei in diesem Jahr jedoch eher zurückgegangen, so der Eindruck von Bothur.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/158382?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F698473%2F698477%2F
Zigarette als Brandursache
 
Nachrichten-Ticker