Senden
Die Welt ist eine Google

Donnerstag, 18.11.2010, 13:11 Uhr

Senden - Er kam im Januar 2008 auf Empfehlung von Volker Pispers mit seinem Programm „Essen auf Rädern“ in die Steverhalle. Und im „Handumdrehen“ hatte er das Publikum auf seiner Seite. Dem vielfachen Wunsch, Ingo Börchers wieder nach Senden einzuladen, ist das Kulturamt jetzt nachgekommen. Am kommenden Freitag (26. November) gastiert der Kabarettist um 20 Uhr in der Steverhalle mit seinem Programm „Die Welt ist eine Google “, teilt das Kulturamt mit.

Unser Marktplatz, der heißt eBay , unsere Zukunft web 2.0., und offline sein, das ist die neue Obdachlosigkeit. Es kommt auch nicht mehr darauf an, dass wir etwas wissen, sondern nur noch darauf, wo wir Wissen finden. Demzufolge ist die Welt ist eine „Google“ - eine Suchmaschine. Weil die Antworten zunehmend unwichtiger werden, wird es höchste Zeit, die richtigen Fragen zu stellen, meint der Kabarettist: Ist ein Leben ohne Netz und doppelten Mausklick überhaupt noch möglich? Wer sind die Menschen, die sich auf myspace meine Freunde nennen? Und was soll ich im Second Life, wenn ich schon mit meinem ersten Leben überfordert bin?

In seinem neuen Soloprogramm begibt sich Ingo Börchers auf die Datenautobahn. Unangeschnallt. Ungehemmt. Und ohne Virenscanner. Ein Kabarettabend vom Suchen und vom Finden, Posten und Podcasten, von Lese- und Lebenszeichen - erzählt von einem Menschen, der Wickie und Wick Medinait besser kennt als Wikipedia . Zuschauer, die dieses Programm gesehen haben, interessierten sich auch für Heinz Rudolf Kunze, Kanuwandern und bretonische Spezialitäten.

Karten gibt es im Vorverkauf in der ersten Kategorie zum Preis von 12/ermäßigt 10 Euro; in der zweiten Kategorie gibt es Karten zu 10/ermäßigt 8 Euro im Rathaus, im Reisebüro Moll, bei Olgemöller in Bösensell, bei Rave in Ottmarsbocholt und bei Schrot & Korn in Lüdinghausen. Die Karten sind an der Abendkasse 2 Euro teuerer.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/150368?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F698473%2F698475%2F
Nachrichten-Ticker