Senden
Amüsantes auf hohem Niveau

Sonntag, 02.01.2011, 12:01 Uhr

Senden - Voll besetzt war die ehemalige Friedenskapelle trotz der widrigen Witterungsverhältnisse am Silvesternachmittag : Zum achten Mal in Folge begeisterte Jürgen Janning auf Einladung der KuKIS Kulturinteressierte kurz vor dem Jahreswechsel. Besinnlich, aber auch mit einem gesunden Spritzer Humor, unterhielt er das Publikum mit seinem Programm „Das Jahr geht um“.

Die Lesung umfasste dieses Mal Geschichten, Anekdoten und Schwänke. Vergnügliche und lehrreiche Zitate aus Johann Peter Hebels Werken eröffneten den literarischen Nachmittag zum Jahresausklang. Den deutschsprachigen Dichter verbanden die Zuhörer unter anderem mit dessen bekannten Kalendergedichten. „Gereimtes und Ungereimtes“ boten Amüsement auf hohem Niveau.

Aber nicht allein die altbekannten Werke schufen diese besondere Atmosphäre, vielmehr war es die hinreißend einnehmende Rhetorik Jürgen Jannings, die die Zuhörerschaft fesselte. Der erfahrene Rezitator baute die Brücke zwischen altsprachlicher Literatur und modernem Sprachverständnis. „Da wird eine fade Geschichte zum Erlebnis“, staunte eine Besucherin in der Pause.

Insgesamt 26 literarische Leckerbissen, darunter unter anderem Texte von Nasreddin Hodscha, Christian Morgenstern oder den Gebrüdern Grimm, hielt das Programm bereit. Die humoristischen Verse von Eugen Roth nahmen die menschlichen Schwächen aufs Korn. Musikalische Einlagen zweier junger Musiker rundeten den Nachmittag ab. Wegen plötzlicher Krankheit war es Alexander Zinowsky nicht wie geplant möglich, mit seinem klassischen Gitarrenspiel die Lesung zu begleiten. Spontan sprangen Julia Puls, Klarinette, und Benno Wilkmann, Akkordeon, ein. Trotz nur weniger Stunden Vorbereitungszeit begleiteten sie die Darbietung gekonnt. Einige Besucher kommen inzwischen jedes Jahr zum Jahresabschluss der KuKIS. Sie schätzen das anspruchsvolle kulturelle und Niveau und die besondere Atmosphäre dieses Jahresausklangs.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/261888?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F698460%2F698472%2F
Umgestürzte Bäume: Zug in Roxel beschädigt - IC-Fahrt endete bei Rheine vorzeitig
Sturm „Victoria“: Umgestürzte Bäume: Zug in Roxel beschädigt - IC-Fahrt endete bei Rheine vorzeitig
Nachrichten-Ticker