Unfallstatistik Senden
Deutlich mehr Radfahrer verletzt als im Vorjahr

Senden -

Leicht rückläufig waren im vergangenen Jahr die Unfallzahlen auf Sendens Straßen. Eine traurige Ausnahme bilden die Unfälle, in die Radfahrer verwickelt waren.

Montag, 27.02.2012, 15:02 Uhr

Erfreulich haben sich 2011 die Verkehrsunfallzahlen in Senden im Vergleich zu denen im gesamten Kreis Coesfeld entwickelt. Während in den übrigen Kommunen im Durchschnitt ein leichter Anstieg der Unfall- und Verletztenzahlen verzeichnet wurde, waren die Zahlen in der Gemeinde eher rückläufig.

Eine Ausnahme bilden allerdings die Bagatellschäden ( Unfälle mit „Blechschaden“). Deren Zahl stieg 2011 gegenüber 2010 von 340 auf 355.

► GIm Vergleich zu 2010 sank hingegen die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Polizeieinsatz auf Sendens Straßen von 156 auf 152. Dabei verunglückten 78 Menschen – im Jahr zuvor waren es 89 Verletzte. Zwei Personen wurden bei Verkehrsunfällen getötet. 2010 waren ebenfalls zwei Tote zu beklagen. Die Zahl der Schwerverletzten sank von 20 (2010) auf 16, die Zahl der Leichtverletzten von 67 auf 60. Unter den Verletzten waren zehn Kinder (Vorjahr: neun).

► Deutlich angestiegen ist die Zahl der verunglückten Radfahrer: Statt 21 (2010) waren es 30 im Jahr 2011. Zwei Radfahrerinnen wurden an der B 235 getötet. Im Jahr davor kam ein Radfahrer ums Leben. Des Weiteren wurden fünf Radfahrer schwer und 23 weitere leicht verletzt. Darüber hinaus wurden fünf motorisierte Zweiradfahrer verletzt (Vorjahr ebenfalls fünf) – einer schwer (Vorjahr: drei).

► Erfreulich fällt die Statistik bei den Unfällen mit Fußgängern aus: 2011 wurden vier Menschen leicht verletzt (Vorjahr ebenfalls vier), einer wurde schwer verletzt (Vorjahr: drei). 2011 wurde in Senden kein Fußgänger getötet. 2010 war (in Ottmarsbocholt ) eine Tote zu beklagen.

► Gestiegen ist die Zahl der Unfallfluchten: von 84 (2010) auf 87 (2011).

► Rückläufig waren die Unfälle unter Alkoholeinfluss. Ihre Zahl sank von zehn (2010) auf fünf (2011).

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/670517?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F698456%2F698458%2F
Nachrichten-Ticker