Zeitzeuge in der Geschwister-Scholl-Schule
Geschichte – packend und real

Senden -

Wie war die DDR wirklich? Burkhard Seeberg ging für seine Liebe zu einer Frau aus Ostdeutschland in den Stasi-Knast. Seine Erlebnisse schildert er Schülern als Zeitzeuge.

Donnerstag, 16.02.2012, 21:02 Uhr

Zeitzeuge in der Geschwister-Scholl-Schule : Geschichte – packend und real
Dokumente als Anschauungsmaterial: Burkhard Seeberg brachte unter anderem seinen Reisepass mit. Foto: di

Liebe, Gewalt und Politik – aus diesen Zutaten entstehen packende Storys. Die besten Geschichte mit dieser Rezeptur schreibt das Leben selbst, zum Beispiel das von Burkhard Seeberg . Er war in der Geschwister-Scholl-Schule zu Gast. Als Zeitzeuge. Geschichte zum Anfassen lautete das Motto. Gegenüber den 10. Klassen der Realschule brachte er das Wesen des DDR-Regimes näher – an seinem eigenen Beispiel.

Der Hittorf-Schüler hatte linke Visionen, wollte den Jusos beitreten. Doch die Jugendorganisation der SPD nahm keine Schüler auf. Der junge Münsteraner schloss sich der DKP an. „Der Partei, die die DDR glorifizierte“, wie Seeberger mit langem Abstand feststellte.

In den Knast führte ihn die Liebe unter brisanten politischen Rahmenbedingungen. Er wollte mit Heidemarie, seiner späteren Frau, flüchten, die er bei internationalen Begegnungen in der DDR kennengelernt hatte. Der Plan, mit gefälschten Papieren über Ungarn zu fliehen, scheiterte.

Die Folge der Romanze: Seeberg war von August 1979 an 13 Monate in den Stasi-Gefängnissen in Berlin-Hohenschönhausen und Bautzen II inhaftiert. In Gefangenschaft erlebte Seeberg die kruden Methoden des Regimes, bis er von der Bundesrepublik freigekauft wurde.

Die Schüler, aufgeteilt in zwei größere Gruppen, verfolgten die Lebensgeschichte konzentriert, sind von den Schilderungen mehr gebannt als vom Stoff in den Büchern. Genau das wollte Seeberg erreichen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/660872?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F698456%2F698458%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker