Hobby-Winzer Walter Plöger baut alte Weinsorten an:
Süffiges vom Bösenseller Südhang

Bösensell -

Der gelernte Gärtner Walter Plöger übt sich seit einigen Jahren als Hobby-Winzer. Der Bösenseller baut alte Rebsorten wie die „Königin von Saba“ und Traminer an. Die Trauben vergärt er zu süffigen Weinen.

Freitag, 11.08.2017, 12:08 Uhr

In gemütlicher Runde genießt der Hobby-Winzer Walter Plöger (l.) in seinem Keller mit Freunden den Wein vom Bösenseller Südhang.
In gemütlicher Runde genießt der Hobby-Winzer Walter Plöger (l.) in seinem Keller mit Freunden den Wein vom Bösenseller Südhang. Foto: Dieter Klein

Walter Plöger hat es mit der Natur. Eine Liebe, die er von den Eltern geerbt, in der Landwirtschaft weiter entwickelt hat. Und dann, in gut 33 Berufsjahren als Gärtner an der Universität Münster , zusätzlich perfektioniert hat. So dürfte es nicht verwundern, dass Plögers Anwesen in Bösensell auf gewisse Weise an ein „Dornröschenschloss“ erinnert.

Damit nicht genug. Schon vor Jahren legte sich der umtriebige Gärtner einen weiteren Ableger landwirtschaftlicher Betätigung zu: Önologie – den Weinbau. Er pflanzte ein paar Rebstöcke ehrwürdigen Alters auf sein Land. „Probeweise“. Alte Sorten wie Traminer, Blauer Burgunder und die aus Ungarn stammende „Königin von Saba“. „Es sollte kein Geschäft werden. Es ist nur so für Freunde und zum Hausgebrauch“, erzählt der Bösenseller. „Mir war es eben nicht genug, wie so manchem Kleingärtner, aus Erdbeeren, Schwarzen Johannisbeeren oder Kirschen Alkoholisches für den Feierabend oder Familiengeburtstage zu vergären.“

Es grünt so grün, wenn Walter Plögers Reben in voller Pracht stehen und einen gute Jahrgang verheißen.

Es grünt so grün, wenn Walter Plögers Reben in voller Pracht stehen und einen gute Jahrgang verheißen. Foto: Dieter Klein

Dank fachgärtnerischen Könnens und Geduld lugten bald die ersten grünen und rosafarbenen Traubendolden aus dem Blätterwald des „Kleinwinzers“ Plöger. Zwar erst noch ziemlich sauer und wenig ertragreich. Doch mit gekonntem Aufpfropfen (Veredeln) verbesserte der heute 63-Jährige Ertrag wie Qualität seiner Träubchen.

„Die, die das zuerst bemerkten, waren die Vögel“, lacht der Naturfreund heute. Ärger bereiten ihm allerdings immer noch, die Spaziergänger, die die Trauben einfach abreißen und verzehren. Und trotzdem. Nach jahrelanger Arbeit gelang es ihm dann doch, schon mal soviel Trauben zu lesen, dass sich die Anschaffung einer kleiner Presse, mehreren Glasballons und Gärhefe lohnte.

Und dann, ein paar Wochen später, konnte Plöger mit seinen Freunden vom Gesangverein MGV Cäcilia nicht nur während der Proben im Gasthaus Temme, sondern auch im eigenen Keller das fröhliche Weinlied „Aus der Traube in die Tonne“ anstimmen. Ein Text, in dem es weiter so versonnen heißt: „Aus dem Glase in die Kehle, in den Magen in den Schlund. Und als Blut dann in die Seele, und als Wort herauf zum Mund.“

Süffiges vom Südhang

Süffiges vom Südhang Foto: Dieter Klein

Weintrinker sind halt als gemütliche und genüssliche Zeitgenossen bekannt. Weil sie aber in Plögers gemütlichem Weinkeller auch nach so manchem Schluck dessen „Beerenauslese“ Sorte „Bahndamm-Sonnenseite“ als „Sauerampfer-Extrakt“ verspotteten, tat der Bösenseller das, was auch die Winzer an Mosel, Rhein und Nahe hin und wieder tun (und dürfen): Er zuckerte. Also kamen nicht nur Gärhefe, sondern auch guter deutscher Markenzucker zu dem Most in den Glasballon. Das half. Zwar erreichte der Bösenseller damit immer noch keine 100er Öchslegrade, doch „Der Wein wurde süffig“, wie auch Sohn Martin bestätigt. Der hat ein anderes Hobby: zwei niedliche Frettchen-Feen „Mia und Mara“. Die kleinen Stinker dürfen beinahe alles. Nur nicht nach der Lese in den Keller. Denn Trauben mögen sie lieber noch als Katzenfutter.

Weil in einer kalten Frühjahrsnacht etliche Trauben-Augen erfroren sind, erwartete der Hobby-Winzer in diesem Jahr eh nur ein paar Flaschen Wein. „Aber für die Familie und für die Freunde vom Kegelclub und vom MGV Cäcilia wird’s schon reichen“ hofft er. „Na dann, Prosit!“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5070775?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F
Nachrichten-Ticker