Weitere Station in Senden
Ab Freitag: Schnelltests auf dem Sportgelände

Senden -

Auf dem Sportplatz in Senden wird eine Corona-Schnelltest-Station eingerichtet. Sie steht aber nicht nur Vereinsmitgliedern und Sportlern offen.

Mittwoch, 14.04.2021, 17:42 Uhr aktualisiert: 14.04.2021, 20:51 Uhr
Im Clubraum des VfL Senden soll eine Schnelltest-Station eingerichtet werden.
Im Clubraum des VfL Senden soll eine Schnelltest-Station eingerichtet werden. Foto: di

Auf kurzem Wege zur Gewissheit: In Senden nimmt am Freitag eine vierte Teststation – neben DRK , Möbel Hardeck und der Praxis Dr. Mohar – ihren Betrieb auf. Sie wird im Clubraum des VfL Senden im Sportpark eingerichtet.

Der Standort ist kein Zufall. Denn die Betreiber der Corona-Schnelltest-Station, Christian Arends und Dr. Christina Niebuhr , haben Bezüge zu dem Sportverein. Arends fungiert als Leiter der Jugendabteilung, Niebuhr ist Mutter eines VfL-Spielers und bringt sich als Medizinerin in das Projekt ein, das zunächst einmal die Möglichkeiten, in Senden einen Schnelltest durchführen zu lassen, erweitern soll, wie Arends gegenüber der WN-Lokalredaktion erläutert.

Die Teststation unmittelbar auf dem Gelände des Sportplatzes könne aber womöglich auch dem Vereinssport dienen, sofern ein negativer Test Voraussetzung würde, um am Trainings- oder gar am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

Ob Vereinsmitglied oder nicht – die Teststation auf dem Sportplatz steht jedem offen. Auf der Homepage muss dazu ein Profil angelegt und ein Termin gebucht werden. Getestet wird montags bis freitags von 16.30 bis 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 13.30 Uhr. Wer sich spontan zu einem Test entschließt oder über keinen Internetanschluss verfügt, kann, sofern die Kapazitäten es erlauben, auch vor Ort manuell einen Zugang erstellt bekommen. Das Testergebnis würde dann schriftlich ausgehändigt. Für die Online-Registrierten gilt, dass sie nach etwa zehn Minuten eine E-Mail mit dem Ergebnis erhalten und sich regelmäßig testen lassen können. Wie bei allen durchs Gesundheitsamt autorisierten Teststationen wird diese Behörde benachrichtigt, sofern ein Befund auffällt. www.schnelltest-senden.de

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7916478?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F166%2F
Nachrichten-Ticker