Kreis Steinfurt
Kein Zweifel darf bleiben

Freitag, 18.03.2011, 14:03 Uhr

Kreis Steinfurt - „Wir sind hochsensibel, insbesondere wenn es um das Thema Fracking geht. Wir werden nichts dem Zufall überlassen.“ Klar positionierte sich Volker Milk von der Bezirksregierung Arnsberg , Abteilung Bergbau und Energie in NRW, beim Runden Tisch zum Bohrvorhaben von ExxonMobil , der am Donnerstagabend erstmals im Steinfurter Kreishaus zusammenkam. Unter der Moderation von Kreis-Baudezernent Franz Niederau tauschten Vertreter aller Kreistags-Fraktionen, der Interessengemeinschaft Nordwalde gegen Gasbohren und von ExxonMobil in sachlicher Atmosphäre ihre Standpunkte aus. Input gaben darüber hinaus Experten der Bezirksregierung Arnsberg (als Genehmigungsbehörde), der Unteren Wasserbehörde beim Kreis Steinfurt, der Stadtwerke Steinfurt, des Ingenieur-Büros Wessling sowie Nordwaldes Bürgermeisterin Sonja Schemmann .

Volker Milk betonte, dass er die Sorgen und Ängste der Bürger vollziehen könne. „Weil wir Neuland betreten, werden wir zunächst umfangreiche Erkenntnisse zusammentragen.“

Die Untere Wasserbehörde muss zu dem Antrag auf wasserrechtliche Erlaubnis eine Stellungnahme erarbeiten. „Wir als Behörde stehen dem neutral gegenüber“, unterstrich Niederau, verwies jedoch auf die Schwierigkeit, nicht auf klare Prüfvorgaben zurückgreifen zu können: „Wir wünschen uns eine Grundlage, die uns eindeutige Prüfschritte an die Hand gibt.“ Niederau stellte klar, dass es im Wasserrecht den sogenannten „Besorgnisgrundsatz“ gebe: „Das bedeutet für uns, dass jeder Zweifel ausgeräumt sein muss, dass das Grundwasser gefährdet wird.“

Die Vertreter von Exxon kündigten an, dass das Unternehmen in der kommenden Woche den Antrag auf eine wasserrechtliche Erlaubnis für die Erkundungsbohrung in Nordwalde bei der Bezirksregierung Arnsberg stellen wird. Gleichzeitig sagten sie zu, dass Exxon einen offenen Dialog-Prozess anstoßen will und wichtige Fakten im Internet veröffentlicht. Dazu zählten auch Chemikalien, die eingesetzt werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/250324?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F698527%2F698537%2F
Nachrichten-Ticker