Ausstellung geht auf Wanderschaft
Die Macht der Sprichwörter

Kreis Steinfurt -

Sprichwörter, Redensarten und auf den Punkt gebrachte Weisheiten sagen viel über Land und Leute aus. eine ganz besondere Note bekommen sie, wenn sie zusätzlich ins Bild gesetzt werden. Das hat der Steinfurter Fotograf Günter Borgmann besorgt und gleich eine ganze Ausstellung daraus gemacht. Die geht nun auf Wanderschaft – und auf die Suche: nach einem zuckersüßen Fotografen . . .

Dienstag, 02.10.2012, 08:10 Uhr

Ausstellung geht auf Wanderschaft : Die Macht der Sprichwörter
Ins Bild gesetzt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Foto: Günter Borgmann

Jede Kultur kennt Redensarten, Sprichwörter und ins Bild gesetzte Weisheiten. Wenn aber bei uns der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, dann fällt in Nigeria eher die Kokosnuss von der Palme und in Israel die Persimone aus dem Strauch. Und was die Türken meinen, wenn sie Mutter und Tochter mit einem umgedrehten Blumentopf vergleichen, erschließt sich auch beim zweiten Hinhören nicht von alleine.

„Da man Sprichwörter zumeist nur in der Muttersprache kennt, fördert ein Blick auf die Redewendungen anderer Sprachen oftmals überraschende Varianten des Bekannten zutage. Sie erweitern nicht nur den Blickwinkel, sondern helfen auch, die Kultur eines Landes besser zu verstehen.“ Sagten Elke Schmitz von der Evangelischen Jugendhilfe und Barbara Schonschor vom Jugendmigrationsdienst – und machten daraus das Fotoprojekt „Du bist doch nicht aus Zucker“. Der Steinfurter Fotograf Günter Borgmann setzte die Sprichwörter aus aller Welt ins Bild; so wurde aus der Idee eine Ausstellung, die im Programm der „Integrativen Wochen“ in Burgsteinfurt gezeigt wurde. Jetzt geht sie auf Wanderschaft und wird unter anderem in Ibbenbüren, Rheine und Münster zu sehen sein.

Dass ausgerechnet das titelgebende Sprichwort „Du bist doch nicht aus Zucker“ nicht als Foto in der Ausstellung hängt, hat die Macher auf die Idee gebracht, einen Wettbewerb auszuschreiben. Die drei besten Fotos werden mit Geld belohnt und wandern mit. Vielleicht auch über die Grenze in die Niederlande; Angebote jedenfalls gibt es schon.

Das fotografierte Integrationsprojekt soll aber noch eine weitere Dimension erhalten, an der Elke Schmitz gerade arbeitet: einen Film zur Ausstellung.

► Infos können angefordert werden unter elke.schmeller@web.de oder bei Barbara Schonschor, Kroosgang 41, in 48 565 Steinfurtt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1180308?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F698523%2F1781882%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker