Münsterland Festivals part 9
Kultur für Völkerverständigung

KREIS STEINFURT -

Island. Oder doch lieber Griechenland? Wer zur Eröffnung des Münsterland Festivals part 9 ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst kommt, kann sich diese Entscheidung ersparen. Am 6. Oktober (Freitag) geben hier beide Partnerländer der Veranstaltungsreihe, die fünf Wochen lang im gesamten Münsterland stattfindet, einen ersten Einblick in ihre Kultur – und zwar in doppelter Hinsicht.

Dienstag, 12.09.2017, 15:09 Uhr

JFDR tritt im Rahmen des Münsterland Festival part 9 auf.
JFDR tritt im Rahmen des Münsterland Festival part 9 auf. Foto: JFDR

Musikalisch startet das Münsterland Festival part 9 mit JFDR. Die Stimme der isländischen Sängerin Jófríður Ákadóttir schmiegt sich in weiche Soundarrangements aus warmen Synthesizerbässen, Gitarren-Loops und fernen Pianoklängen. Emotional auf derselben Wellenlänge, stilistisch jedoch weit entfernt, bewegen sich im Anschluss die Musiker des Sokratis Sinopoulos-Quartetts. Sie verschmelzen die Klangformen traditioneller griechischer Musik mit Elementen aus Jazz, Klassik und Pop.

Doch das ist noch nicht alles: Die Ausstellung „Meeting Halfway – Treffen auf halber Strecke“ bringt weitere Elemente der isländischen und griechischen Kultur ins Münsterland – und das schon ab Samstag (16. September). Panos Kokkinias (GRC), Einar Falur Ingólfsson (ISL) und Yorgos Zois (GRC) zeigen dann zeitgenössische Fotografie- und Filmkunst. Die offizielle Eröffnung findet an diesem Samstag um 17 Uhr statt.

„Kultur als Instrument der Völkerverständigung: Das ist die Ursprungsidee des Münsterland Festivals, die wir in der aktuellen Situation in Europa als wichtiger denn je empfinden“, sagt Christine Sörries, Künstlerische Leiterin des Festivals. Insgesamt bietet das Münsterland Festival rund 50 Konzerte, Ausstellungen, Exkursionen, Lesungen und Themenabende an, 13 davon finden im Kreis Steinfurt statt. Veranstalter ist der Münsterland e.V.

Zum Thema

Tickets für alle Veranstaltungen sind ab sofort erhältlich unter ' 0 25 71 / 94 93 92 sowie im Internet | www.muensterlandfestival.com

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5145767?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F
Nachrichten-Ticker