Zentrales System wird fortgeführt
Anmeldung zum neuen Kindergarten-Jahr

Kreis Steinfurt -

Das Kindergartenjahr 2018/2019 ist gerade gestartet, da plant das Kreisjugendamt schon für 2019/2020. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein zentrales Anmeldesystem für die Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege in den Kommunen im Kreis Steinfurt geben, mit Ausnahme von Emsdetten, Greven, Ibbenbüren und Rheine.

Mittwoch, 10.10.2018, 06:00 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.10.2018, 06:00 Uhr

Das Kindergartenjahr 2018/2019 ist gerade gestartet, da plant das Kreisjugendamt schon für 2019/2020. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein zentrales Anmeldesystem für die Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege in den Kommunen im Kreis Steinfurt geben, mit Ausnahme von Emsdetten, Greven, Ibbenbüren und Rheine. Diese Städte haben ein eigenes Jugendamt und organisieren die Kindertagesbetreuung selbst. Dieses Verfahren ist bereits in den vergangenen Jahren durchgeführt worden und hat sich bewährt, schreibt der Kreis in einer Pressemitteilung.

Über den Ablauf des zentralen Anmeldeverfahrens werden alle Eltern von Kindern, die ab dem 1. August 2015 geboren wurden, mittels eines Anschreibens des Kreisjugendamtes informiert. Diese Post enthält einen Anmeldebogen, der bei der Anmeldung im Wunschkindergarten oder bei den Fachberatern der Tagespflege abgegeben wird. Es können Alternativwünsche angegeben werden, falls es mit dem Platz in der Wunscheinrichtung beziehungsweise bei der bevorzugten Tagespflegeperson nicht klappen sollte. Die wichtigsten Infos des Schreibens sind ins Türkische, Russische, Arabische, Portugiesische und Polnische übersetzt worden und liegen dem Schreiben bei.

Familien, die ihr gerade oder noch nicht geborenes Kind anmelden möchten, erhalten zwar kein Schreiben vom Kreisjugendamt, können sich aber direkt an die Wunsch-Kita oder an die jeweilige Fachberatung für die Kindertagespflege wenden. Für diese Fälle werden dort extra Anmeldebögen vorgehalten.

Zum Thema

Einen ersten Überblick über die Kindergarten-Landschaft im jeweiligen Wohnort gibt es im Internet.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6111556?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F
Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Fußball: 3. Liga: Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Nachrichten-Ticker