Mi., 11.11.2020

Adventskalender wird für guten Zweck verkauft Das Wahrzeichen von Altenberge

Den neuen Altenberger Adventskalender gibt es ab sofort zum Preis von fünf Euro zu kaufen.

Altenberge - Das Familienbündnis bietet wieder einen Adventskalender an. Der Erlös kommt der Herbst- und Sommersause zugute. Von Martin Schildwächter

Mi., 11.11.2020

Vorbereitungstreffen am 22. November Sternsingeraktion: Wer macht mit?

In diesem Jahr ziehen die Sternsinger nicht wie gewohnt durch Altenberge und Hansell: Sie werden einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Altenberge - Für die Sternsingeraktion sucht die Pfarrgemeinde noch Kinder und Erwachsene.


Di., 10.11.2020

Gottesdienste zu Weihnachten Gooiker Halle ist eine Variante

Wo zu Weihnachten Gottesdienste gefeiert werden, steht noch nicht fest. Die Gremien von St. Johannes Baptist werden die weitere Coronalage abwarten.

Altenberge/Nordwalde - Noch steht nicht fest, wo die Weihnachtsgottesdienste der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist gefeiert werden. Von Martin Schildwächter, mas/vera


Di., 10.11.2020

AT Zweirad: Erweiterung abgeschlossen Mehr Platz für die Produktion

Freuen sich über erfolgreiche Erweiterung der Firma AT Zweirad Thiemann (v.l.): Anna Meyer (Bauleiterin), Volker Thiemann (Geschäftsführer AT Zweirad), Andreas Wermelt (Projektleiter) und Joel von Winterfeld (Praktikant Bauleitung).

altenberge - Das Unternehmen AT Zweirad setzt auf Expansion. Nun wurden auf 6000 Quadratmeter Platz für die Produktion und ein neues Bürogebäude geschaffen.


Mo., 09.11.2020

Mordkommission ermittelt Suche nach mutmaßlichem Brandstifter

Vor dem Mehrfamilienhaus an der Straße An der Quelle lagen am Montag noch Reste des verbrannten Mobiliars

Altenberge - Der Mann, der in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt haben soll, ist immer noch verschwunden. Von Martin Schildwächter


Mo., 09.11.2020

Musikschule: Ausfall der Kurse bereitet Sorgen Trauriger Blick in die Kasse

Musikschulleiter Christoph Harpers hat auch Online-Unterricht angeboten. Jetzt kann wieder vor Ort unter Einhaltung der Hygienevorschriften Einzelunterricht durchgeführt werden.

Altenberge - „Wir kämpfen von Woche zu Woche“, sagt Musikschulleiter Christoph Harpers. Denn die Corona-Pandemie stellt die Musikschüler und Lehrer vor besonderen Herausforderungen. Seit dem vergangenen Freitag haben rund 280 Musikschüler wieder ihren Einzelunterricht vor Ort aufgenommen, freut sich Harpers. Wirtschaftlich problematisch sei derzeit der Wegfall der Kursangebote. Von Martin Schildwächter


Mo., 09.11.2020

18-jähriger Altenberger wegen zahlreicher Delikte verurteilt Chance auf Bewährung erarbeiten

Ein junger Altenberger musste sich vor Gericht verantworten.

Altenberge - Wegen zahlreicher Delikte musste sich nun ein 18-jähriger Mann aus Altenberge vor Gericht verantworten. Von Monika Koch


So., 08.11.2020

Gemeinde und Westenergie AG besiegeln neuen Konzessionsvertrag Partnerschaft wird fortgeführt

Rolf Berlemann (r.) von der Westernergie AG, und der ehemalige Bürgermeister Jochen Paus unterzeichneten den neuen Vertrag.

Altenberge - Die Gemeinde Altenberge hat mit der Westenergie AG einen Konzessionsvertrag für die Versorgung ihrer rund 10 000 Bürgerinnen und Bürger mit Gas abgeschlossen.


Sa., 07.11.2020

Großeinsatz in Altenberge Mann legt drei Brände in seiner Wohnung und flüchtet

Großeinsatz in Altenberge: Mann legt drei Brände in seiner Wohnung und flüchtet

Altenberge - Erst legte er offenbar drei Brände in seiner eigenen Wohnung, brachte sämtliche seiner Nachbarn so in akute Gefahr und verschwand dann mit seinem Auto, während sich die Rettungskräfte noch auf der Anfahrt befanden: Nach einem Wohnungsbrand in Altenberge sucht die Polizei den Bewohner, auch weil er dringend ärztliche Hilfe benötigt. Von Jens Keblat


Sa., 07.11.2020

„Bücher Janning“ zieht sich aus Altenberge zurück Neue Buchhandlung am Marktplatz

Freut sich auf den 1. Februar 2021: Dann eröffnet Mechtild Holtgrave am Marktplatz 5 (ehemals „Foto Moreno“) „Die Altenberger Buchhandlung“.

Altenberge - Die Freude ist Mechtild Holtgrave ins Gesicht geschrieben: Am 1. Februar des kommenden Jahres eröffnet sie am Marktplatz 5 „Die Altenberger Buchhandlung“. Bereits Ende dieses Jahres kehrt Beate Janning dem Hügeldorf den Rücken und schließt ihre Buchhandlung an der Kirchstraße. Von Martin Schildwächter


 

Fr., 06.11.2020

Ampel Engpass auf der Münsterstraße

Die Baustellenampel bleibt weiterhin in Betrieb.

Altenberge - Die Umleitung zum Wohngebiet Lütke Berg bleibt.


Mi., 04.11.2020

Mallorca-Urlauber sind verärgert Auf Umwegen nach Carolinensiel

Anstelle von Mallorca ging es für Hildegard und Wilfried Lipsky in diesem Jahr nach Carolinensiel.

Altenberge - Zwei Mal wollten Hildegard und Wilfried Lipsky nach Mallorca reisen. Doch es klappte nicht – dafür ging die Reise nach Carolinensiel. Von Martin Schildwächter


Mi., 04.11.2020

Bürgerversammlungen fallen aus Neue Bauplätze in Sichtweite

Der Bebauungsplanentwurf für das Areal „Rönnenthal III“ liegt derzeit aus. Aktuell verfügt die Gemeinde Altenberge über keine freien Grundstücke.

Altenberge - Wer sich über das geplante Baugebiet „Rönnenthal III“ informieren möchte, hat dazu ab sofort im Rathaus die Möglichkeit.


Di., 03.11.2020

Entscheidung von Werbegemeinschaft und Gemeinde Nikolausmarkt fällt aus

Im vergangenen Jahr fand der Nikolausmarkt vor dem Bürgerhaus statt. In diesem Jahr musste er aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Altenberge - Den Organisatoren des Nikolausmarktes – federführend die Werbegemeinschaft – hatte keine andere Wahl: „Er muss schweren Herzens abgesagt werden“, so Bernhard Bäumer, Vorsitzender der Kaufmannschaft. Aufgrund der Corona-Pandemie sei eine Durchführung des Nikolausmarktes nicht möglich. Nun hofft die Werbegemeinschaft, mit einem Fest im Sommer 2021 den neuen Marktplatz „einzuweihen“. Von Marin Schildwächter


Di., 03.11.2020

Kinderrechte Thema in der Outlaw-Kita Paul hat neue Freunde bekommen

Die Handpuppen kommen in der Kita Moosstiege regelmäßig zum Einsatz. Jens Hauptmeier von der Volksbank überreichte die neuen „Freunde“. Links im Bild Kitaleiterin Ramona Thünemann.

Altenberge - Das Thema Kinderrechte steht in der Outlaw-Kita Moosstiege hoch im Kurz. Mit Unterstützung der Handpuppe „Paul“ und seinen Freunden wird dem Nachwuchs das Thema näher gebracht.


Mo., 02.11.2020

Bürgermeister Karl Reinke hat seine Arbeit aufgenommen Ein starkes Team im Rücken

Karl Reinke, neuer Bürgermeister von Altenberge, hatte am Montag seinen ersten Arbeitstag im Rathaus.

Altenberge - Erstmals in der Geschichte der Gemeinde Altenberge sitzt im Chefsessel des Rathauses ein Politiker der Grünen: Karl Reinke, der neue Bürgermeister des Hügeldorfes, hatte am Montag seinen ersten Arbeitstag im Rathaus und „freut sich auf seine neue Aufgabe“, so der Verwaltungschef. Von Martin Schildwächter


Mo., 02.11.2020

25 Jahre „Agrartechnik Altenberge“ „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter“

Hendrik (l.) und Karl-Heinz Schulze Isfort blicken auf das 25-jährige Bestehens des Unternehmens „Agrartechnik Altenberge.

Altenberge - Seit 25 Jahren besteht die Firma „Agrartechnik Altenberge“ – mittlerweile hat das Unternehmen rund 110 Mitarbeiter. Von nix


So., 01.11.2020

Früherer SPD-Abgeordneter zieht zurück Ulrich Hampel kandidiert nicht mehr für den Bundestag

Ulrich Hampel, ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter, tritt nicht erneut an.

Altenberge/nordwalde/Laer - Ulrich Hampel, ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II, wird im nächsten Jahr nicht als Bundestagskandidat antreten. Von vth


Sa., 31.10.2020

Bürgermeister Jochen Paus geht in den Ruhestand Ein Glücksfall für Altenberge

Jochen Paus hatte am Freitag seinen letzten Arbeitstag im Rathaus. 43 Jahre arbeitete er dort – zuletzt als Bürgermeister.

Altenberge - 43 Jahre lang arbeitete Jochen Paus im Rathaus – davon von 2004 bis 2020 als Bürgermeister. Nun endete für den 70-jährigen Paus das Arbeitsleben. „Ich freue mich auf eine Portion mehr Freiheit“, blickte Jochen Paus auf seinen neuen Lebensabschnitt. Von Martin Schildwächter


Do., 29.10.2020

Wahlen bei der SPD-Fraktion Lisa Holtstiege-Tauch neue Vorsitzende

Lisa Holtstiege-Tauch ist die neue Fraktionsvorsitzende der SPD. Zu ihrem Stellvertreter wurde Uwe Lucas gewählt.

Altenberge - An der Spitze der SPD-Fraktion steht nun Lisa Holtstiege-Tauch. Sie folgt auf Ulrike Reifig.


Do., 29.10.2020

Werkzeuge im Wert von 180 000 Euro gestohlen Der Schock sitzt tief

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl aufgenommen.

Altenberge - Höhe als zunächst angenommen ist der Schaden, dem die Firma von Bernhard Bäumer nach einem Diebstahl entstanden ist. Von Martin Schildwächter


Do., 29.10.2020

Museumsfreunde bei Bürgermeister Jochen Paus Kalkstein zum Abschied

Überraschung: Prof. Dr. Herbert Kroll (l.) und Klaus-Dieter Czeransky (M.) überreichten Jochen Paus zum Abschied einen Kalkstein – hergestellt in der Museumswerkstatt.

Altenberge - Ehrenamtliche des Museums Zurholt bedankten sich bei Bürgermeister Jochen Paus für sein Engagement.


Mi., 28.10.2020

Grüne wählen Sprecherteam Ursula Kißling und Stefan Lammers führen Fraktion an

Stefan Lammers

Altenberge - Nach übe 20 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze der Grünen-Fraktion: Auf Werner Schneider folgen Ursula Kißling und Stefan Lammers.


Mi., 28.10.2020

Greta Weißberg neue FSJlerin im Jugendheim Doppelte Freude

Ulla Wilken (r.) freut sich über die neue FSJlerin Greta Weißberg aus Burgsteinfurt, die in wenigen Tagen im Altenberger Jugendheim ihre neue Stelle antritt.

Altenberge - Greta Weißberg tritt am 1. November ihre neue Stelle im Jugendheim an. Von Martin Schildwächter


Di., 27.10.2020

Corona-Pandemie: Gemeinde kontrolliert verstärkt Maskenpflicht an vielen Orten

Auch auf dem Marktplatz herrscht ab sofort eine Maskenpflicht. Bürgermeister Jochen Paus und Ordnungsamtsleiterin Ingrid Menden erläuterten die neuen Einschränkungen.

Altenberge - Auf zahlreichen Plätzen und Straßen herrscht ab sofort Maskenpflicht – unter anderem auf dem Marktplatz. Derzeit sind in Altenberge zwei Personen positiv auf das Coronavirus getestet. 40 Bürger befinden sich in häuslicher Quarantäne, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Von Martin Schildwächter


151 - 175 von 2603 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.