Fr., 29.09.2017

„Alte Herren 09“ Jubiläum Nummer zwei: 50 Jahre bei Stüer

Der Kegelclub „Alte Herren 09“ existiert jetzt schon 108 Jahre. Am morgigen Sonntag sind die Altenberger genau 50 Jahre ihrem Vereinslokal Stüer treu.

Altenberge - Am 1. Oktober können die „Alten Herren“ einen zweiten runden Geburtstag in ihre Chronik heften: Auf den Tag genau 50 Jahre sind sie ihrem Vereinslokal Hotel Stüer an der Laerstraße treu. Von Axel Roll

Fr., 29.09.2017

Kinder begeistert Im Einklang mit der Natur

Nicht nur die Kinder sind begeistert, auch Erzieher Julian Tacke (l.) Gerhard und Rainer Lösing sowie Kita-Leiterin Pia Hangmann. Angelegt wurden zwei Hochbeete. Dazu wurden zunächst Steine aufeinandergelegt.

Altenberge - Der DRK-Kindergarten „Fifikus“ nahm an der landesweiten Aktion „Kleine Landschaftsgärtner in Aktion teil. Von Martin Schildwächter


Fr., 29.09.2017

Island willkommen Islandfreunde willkommen

Stellt im Rahmen einer Lesung, die auf dem Hof Woestman in Hansell stattfindet, die isländische Kultur vor: Arthùr Bollason.

Altenberge - Am 12. Oktober erzählt der isländische Autor Arthùr Bollason auf dem Woestmann-Hof in Hansell Geschichten vom nördlichen Rand der Welt.


Do., 28.09.2017

Bänke und mehr Ideen der Bürger sind gefragt

Über den „Verfügungsfonds Ortsmitte“ informierten Magdalena Chowdry und Carsten Lottner.

Altenberge - Die Altenberger sind jetzt gefragt: Sie können kleine Verschönerungs-Vorschläge für die Ortsmitte einreichen.


Do., 28.09.2017

Kooperation Nur gemeinsam sind sie stark

Die Bürgermeister Robert Wenking, Peter Maier und Ingmar Ebhardt, Breitbandkoordinator der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (v.l.), freuen sich, dass der Antrag auf Förderung mit Bundesmitteln fristgerecht auf den Weg gegangen ist.

Horstmar/Laer/Altenberg - Die Gemeinden Altenberge und Laer sowie die Stadt Horstmar haben sich vorgenommen, als Kooperationspartner ihre Außenbereiche mit Breitbandkabel und damit einem schnelleren Internetzugang zu versorgen. Eine erste Hürde sei übersprungen, konnte Breitbandkoordinator Ingmar Ebhardt von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt jetzt verkünden. Von Franz Neugebauer


Do., 28.09.2017

Gütesiegel „Sicher mit System“

Dr. Dieter Bärhausen (l.) von der BG RCI überreicht Florian Weßling, geschäftsführender Gesellschafter Wessling Deutschland, das Gütesiegel „Sicher mit System“.

Altenberge - Das Arbeitsschutzmanagement des Unternehmens Wessling wurde mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ ausgezeichnet.


Do., 28.09.2017

Weihbischof kommt Firmung in St. Johannes Baptist

Weihbischof Dr. Christoph Hegge firmt am Samstag die Altenberger Jugendlichen.

Altenberge - 43 Jugendliche werden von Weihbischof Dr. Christoph Hegge gefirmt.


Do., 28.09.2017

Reifig: „Zukunft offen“ Bundestagsbüro wird abgewickelt

Ulrike Reifig 

Altenberge - Durch den Abschied von Ulrich Hampel (SPD) aus dem Bundestag ist die Zukunft seiner Mitarbeiter ungewiss. Dazu gehört auch Ulrike Reifig, die das Büro am Kirchplatz derzeit abwickelt.


Mi., 27.09.2017

Konzert am Freitag Zeit zum Chillen

Die „Chill Lounge“ ist bereits fertig und wurde am Dienstagabend in der Aula der Ludgeri-Hauptschule bereits erfolgreich getestet.

Altenberge - Die Vorbereitungen für den Konzertabend „Nachtfrequenz“ sind so gut wie abgeschlossen – sogar eine Lounge zum Chillen haben die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Martina Lückener gebaut. Los geht die „Nacht der Jugendkultur am Freitag um 19 Uhr Von Dieter Klein


Mi., 27.09.2017

DLRG zufrieden Hochwassereinsatz gemeistert

Auf dem Wasser wurden unter anderem Evakuierungsübungen geprobt.

Altenberge - Mit einem Hochwassereinsatz als Übungsszenario starteten die Wasserretter der DLRG Altenberge zu einer Übung.


 

Mi., 27.09.2017

Aktion kommt gut an Sportliche Messdiener in der Soccerhalle

Aktion kommt gut an: Sportliche Messdiener in der Soccerhalle

Fazit: Zufriedene Messdiener und Leiter, die durchschnaufen mussten. Zu einem sportlichen Nachmittag ging es in die Soccerhalle.


Di., 26.09.2017

Opposition beschwert sich „Gremium nicht breit genug aufgestellt“

Altenberge - Keine Einigung gab es in der jüngsten Ratssitzung, als es um die Besetzung des Gremiums „Verfügungsfonds Ortsmittte“ ging. Von Martin Schildwächter


Di., 26.09.2017

Richtfest 52 Schläge bis zum Ziel

Zimmermann Hermann Splitthoff (r.) hatte einen langen Nagel mitgebracht, den Bernhard Gerdes, Ehrenvorsitzender des Heimatvereins, ins Gebälk schlagen musste. Zahlreiche Zuschauer verfolgten das Richtfest.

Altenberge - „Es läuft alles nach Plan“, freute sich Franz Müllenbeck, Vorsitzender des Heimatvereins, am Rande des Richtfestes zum Wiederaufbau von Stening´s Scheune. Zahlreiche Mitglieder der Heimatfreunde verfolgten, wie Ehrenvorsitzender Bernhard Gerdes den „letzten Nagel“ ins Gebälk schlug. Von Martin Schildwächter


Di., 26.09.2017

40 Jahre Schwimmverein Ausflug zum Ketteler Hof im Jubiläumsjahr

40 Jahre Schwimmverein: Ausflug zum Ketteler Hof im Jubiläumsjahr

Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Schwimmvereins Grün-Schwarz stand ein Ausflug auf dem Programm.


Mo., 25.09.2017

Getränkemarkt zu Zukunft offen

Seit dem gestrigen Montag ist die Nette-Getränke-Filiale an der Alten Molkerei geschlossen. Wer künftig die Immobilie nutzt, steht noch nicht fest.

Altenberge - Der Netto-Getränke-Discounter ist geschlossen. Seit Montag sind die Türen des Getränkemarktes im Nahversorgungsviertel Alte Molkerei zu. Wie geht es weiter? Von Anke Sundermeier


Mo., 25.09.2017

St. Johannes zeigt Gesicht „Die Kirche ist lebendig“

Zum Abschluss der Aktion „St. Johannes zeigt Gesicht“ fand auf dem Kirchplatz ein Begegnungsfest statt.

Altenberge - Mit einem Begegnungsfest wurde die Aktion „St. Johannes zeigt Gesicht“ beendet. Von Dieter Klein


Mo., 25.09.2017

„Space Jazz“ Gelungene künstlerische Einheit

Erstmals spielt die Gruppe Cookin´X“ im Altenberger Eiskeller.

Altenberge - Ungewöhnliche Klänge im Eiskeller: Erstmals spielt dort die Gruppe „Cookin´X“.


So., 24.09.2017

Über AfD-Abschneiden schockiert Nur FDP und Grüne zufrieden

Auch im Bürgerhaus herrschte am gestrigen Wahlsonntag Hochbetrieb.

Altenberge - Die Altenberger Kommunalpolitiker analysieren die Bundestagswahl: CDU und SPD verlieren deutlich, FDP und Grüne sind zufrieden – und die AfD schafft 4,5 Prozent. Von Martin Schildwächter


So., 24.09.2017

Bundestagswahl 2017 Die Ergebnisse aus Altenberge

Bundestagswahl 2017: Die Ergebnisse aus Altenberge

Altenberge - In Altenberge ist das politische Bild klar. Fast 43 Prozent holt die CDU hier. Auch andere Parteien schneiden deutlich anders ab als im Bundesschnitt. So hat Altenberge gewählt:


So., 24.09.2017

Lambertusfest Riesige Resonanz

Zahlreiche Altenberger Familien nahmen am Freitagabend am Lambertusspiel auf dem Kirchplatz teil.

Altenberge - Hunderte Altenberge strömten auf den Marktplatz, um gemeinsam das Lambertusfest zu feiern. Von Anke Sundermeier


Fr., 22.09.2017

Altenberger dreht in der Toskana Potenzial für einen Spätsommer-Hit

Stillstand ist für André Fischer (l.) ein Fremdwort. Mit seinem Produzenten und Keyboarder Gerrit Nissen (r.) probt er schon den nächsten Song „Straßen“. Der Altenberger Filmemacher Philipp Posmyk drehte das Video zu „Dein Leben“ von André Fischer in fünf Tagen in Castiglione della Pescaia.

Altenberge - André Fischer fuhr in die Toskana – mit dabei war auch der Filmemacher Philipp Posmyk. Die beiden Altenberger drehten ein Video zum Fischer-Song „Dein Leben“. Zudem wird der junge Sänger in den nächsten Wochen seinen Soundtrack zum Kinofilm „Eises Kälte“ vorstellen. Von Peter Sauer


Fr., 22.09.2017

Clayton sorgt für Stimmung Boogie und Blues der Extraklasse

Trio mit sechs Händen (v.l.): Steve Clayton, Daniel Paterok und Fabian Fritz.

Altenberge - Steve „Big Man“ Clayton begeisterte mit seinem Blues- und Boogie-Feeling der alten Schule im Saal Bornemann.


Do., 21.09.2017

Theo Teriete hört auf Ein gutes Buch reicht auch

Freut sich auf den Ruhestand: Theo Teriete, Leiter des Fachbereichs Allgemeine Sicherheit, Ordnung und Soziales.

Altenberge - Nach 47 Berufsjahren geht ein Urgestein der Gemeindeverwaltung in den Ruhestand: Theo Teriete, zuletzt Leiter Allgemeine Sicherheit, Ordnung und Soziales, sagt ade. „Ich habe immer versucht, durch Gespräche Lösungen zu erzielen“, blickte Teriete zurück. Von Martin Schildwächter


Do., 21.09.2017

Festivalnacht Zwei Bands lassen es krachen

Zum zweiten Mal findet in Altenberge eine Festivalnacht für Jugendliche statt. Einige Mitglieder des Organisationsteams präsentierten die druckfrischen Plakate.

Altenberge - Zum zweiten Mal findet in Altenberge eine Festivalnacht statt: Am 29. September spielen zwei Bands in der Aula der ehemaligen Ludgeri-Hauptschule.


Do., 21.09.2017

Konzert im Eiskeller Mal rockig, mal jazzig

Freuen sich auf ihren ersten Auftritt im Eiskeller: Die Mitglieder der Band Cookin´X.

Altenberge - Am Samstag (23. September) spielt die Cookin‘X im Eiskeller. Beginn ist um 17 Uhr.


2276 - 2300 von 2614 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.