Di., 05.09.2017

Außergewöhnlicher Einsatz in Altenberge Schlangen-Besitzer gesucht

Ungebetener Gast: Eine ein Meter lange Schlange machte einen „Spazierkriech“ im Wohngebiet Rönnenthal. Nach der „Festnahme“ durch die Polizei senkte sich der Puls der Anwohner. F

Altenberge - Bei der Schlange, die am Wochenende in Altenberge entdeckt wurde, handelt es sich um eine Amurnatter. Der Besitzer hat sich noch nicht gemeldet. Von Martin Schildwächter

Di., 05.09.2017

Sommersause Arbeiten wie die Profis

Nils Stiegekötter nimmt die Probe, die Meret Rex, Emily Vaegs und Leonie Stiegekötter anschließend im Labor analysieren.  

Altenberge - Gut gerüstet in das neue Schuljahr gingen die Teilnehmer einer Sommersausen-Aktion, die in der Firma Wessling stattfand.


Mo., 04.09.2017

„Asyl ist Menschenrecht“ „Hier werden unsere Probleme angesprochen“

Die Band „Bela Vista“ begleitete Ausstellungseröffnung in der Kulturwerkstatt musikalisch.

Altenberge - In der Kulturwerkstatt wurde die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ eröffnet.


Mo., 04.09.2017

20 Jahre Edith-Stein-Haus Senioren teilhaben lassen

Ein abwechslungsreiches Programm hatte das Edith-Stein-Haus zum 20-jährigen Bestehen vorbereitet. Viele nutzten den Innenhof zum gemütlichen Beisammensein.

Altenberge - Gut besucht war der Tag der offenen Tür aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Edith-Stein-Hauses. Von Sigrid Terstegge


Mo., 04.09.2017

König und Kaiser Hovestadt und Borgmeier neue Regenten

Lange dauerte es, bis die  neuen Regenten Monika und Paulus Hovestadt (r., Königspaar) und Agnes und Hubert Borgmeier (Kaiserpaar) feststanden.

Altenberge - Paulus Hovestadt ist neuer König des Schützenvereins „An de Buorg“. Kaiser wurde Hubert Borgmeier.


So., 03.09.2017

Sommerkonzert Stimmungsvoller Stimmenabend

Begeisterte das Publikum: Das Flöten-Quartett (v.l.) Johanna Nienau, Yasmin Ahlert, Eni Franziska Müller und Lioba Domann-Koch.  

Altenberge - Schöne Musik in schönem Ambiente: Das Sommerkonzert des Ökumenischen Chores begeisterte die Zuhörer. Eine Überraschung sorgte für bereichernde Abwechslung.


So., 03.09.2017

Entrup 119 Wo sich Hühner noch balgen dürfen

Alles Bio: Auf dem Hof Entrup schmecken die Tomaten noch nach Tomaten.

Altenberge - Kleine Oase in Altenberge: Im Zuge der Aktionstage „Öko-Landbau NRW“ öffnete der Hof Entrup 119 seine Pforten. Und zeigte, was wirklich bio ist. Von Dieter Klein


So., 03.09.2017

Kurioser Einsatz Festnahme ohne Handschellen

Ungebetener Gast: Eine ein Meter lange Schlange machte einen „Spazierkriech“ im Wohngebiet Rönnenthal. Nach der „Festnahme“ durch die Polizei senkte sich der Puls der Anwohner.

Altenberge - Festnahme der anderen Art: Eine ein Meter lange Schlange machte einen „Spazierkriech“ im Wohngebiet Rönnenthal. Bis ein Polizist beherzt zugriff. Von Pjer Biederstädt


Sa., 02.09.2017

„Sterneköche“ spielen auf Cookin‘X – live im Eiskeller

Band „Cookin‘X – Das Kochende Etwas“ lassen am 23. September (Samstag) ab 17 Uhr im Eiskeller ihrer musikalischen Poesie freien Lauf.

Altenberge - Besondere Orte lieben die fünf Musiker der Band „Cookin‘X – Das Kochende Etwas“. Am 23. September erproben sie um 17 Uhr wie es sich im Eiskeller spielen lässt.


Fr., 01.09.2017

Sortieren ist das Wichtigste Eine dankbare Aufgabe

Die Arbeit bewältigen ein sechsköpfiges Frauenteam um Christel Hüwe (o.3.v.l). Hinzu kommen Manfred Leuker (2.v.r.), Dolmetscher Jonny Jacob (3.v.r.) und auch Albert Velmishi. Wiltrud Eschwaltrup demonstriert, wie die Spenden überprüft werden (u.l.). Gisela Zotzki (ur.) sortiert neue Socken. Sonnenbrillen waren am Mittwoch schnell vergriffen.

Altenberge - Die Kleiderkammer in Altenberge gibt es seit Februar 2015. Sie hat sich zu einem gut sortierten und preiswerten Second-Hand-Shop für alle Bürger entwickelt. Von Detlef Held


 

Do., 31.08.2017

Hanseller Schützen beenden Saison Neuer Kaiser und König gesucht

Für das Königspaar 2016 der Hanseller Schützen Ludger Kemper und Urlike Ratert werden Nachfolger gesucht.

Altenberge - Von Samstag bis Montag (2. bis 4. September) leiten die Hanseller mit ihrem Schützenfest das Ende der Saison ein.


Do., 31.08.2017

Bundestagswahl Schwitzen an der Alten Fahrt

Ausgiebiges Dehnen gehört nach dem Laufen dazu: Dr. Gernod Röken nutzt dafür die Calisthenics-Anlage, die die Stadt Olfen am Fuß der Alten Fahrt geschaffen hat. Sie wird bei gutem Wetter jeden Abend von jungen Sportlern bevölkert.

Olfen/Altenberge - Am 24. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Im Wahlkreis 127 Coesfeld/Steinfurt II stehen fünf Kandidaten zur Wahl. Wir stellen sie vor. Heute: Dr. Gernod Röken (Die Linke). Von Detlef Scherle


Do., 31.08.2017

Auto überschlug sich Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Schwerer Unfall: Aus bislang ungeklärter Ursache  verlor der Fahrer des Mini um Mitternacht die Kontrolle über sein Auto und überschlug sich.

Altenberge - Bei einem Alleinunfall auf der L579 zwischen Altenberge und Laer in Höhe Westenfeld sind in der Nacht zum Donners tag (31. August) zwei junge Männer schwer verletzt worden.


Do., 31.08.2017

L 579 zwischen Altenberge und Laer Unfall auf der Landstraße: Zwei Schwerverletzte

Unfall auf der L 579 zwischen Altenberge und Laer. Foto: Keblat

Altenberge - (Aktualisiert) Bei einem Alleinunfall auf der L 579 zwischen Altenberge und Laer sind in der Nacht zum Donnerstag zwei junge Männer schwer verletzt worden. Von Jens Keblat


Mi., 30.08.2017

Sommerkonzert „Sounds of Silence“ mal ganz anders

Der Ökumenische Chor Altenberge freut sich auf viele Besucher, die am Freitag (1. September beim Sommerkonzert im ehemaligen Dobermann-Museum zuhören, aber auch mitsingen wollen.

altenberge - Ohrenschmaus am Freitag: Der Ökumenische Chor Altenberge lädt am 1. September zum Sommerkonzert „Sounds of Silence“ ein. Instrumente sind auch mit von der Partie.


Mi., 30.08.2017

„Ökolandbau NRW 2017“ Käse selber machen

Angela Heimer ist Käserin aus Leidenschaft. Am Mitmachtag erklärt sie auf dem Hof in Entrup, wie man selber ganz einfach Schafskäse herstellen kann.

altenberge - Schon mal Käse selbst gemacht? Am 2. September gibt es auf dem Bio-Gärtnerhof Entrup 119 die Chance dazu. Unbedingt mitbringen: Liebe! Von Detlef Held


Di., 29.08.2017

Neues Kinderschützenpaar in Entrup Leo und Ida regieren in Entrup

Leo Wältring und Ida Huesmann sind das neue Kinderkönigspaar der Entruper Schützen. Als Ehrendamen stehen ihnen Lia und Lara Hölker zur Seite.

Altenberge - Mit einer geschmückten Ponykutsche fuhr das neue Kinderkönigspaar der Entruper Schützen, Leo Wältring und Ida Huesmann, unter großem Beifall zu ihrer Proklamation vor. Man spürte, wie stolz sie waren.


Di., 29.08.2017

Eine Erfolgsgeschichte Mit einer Schmiede fing alles an

Firmengründer Heinrich Schmidt (sitzend) lässt sich mit der Familien und seiner gesamten Belegschaft ablichten.

Altenberge - Im Jahre 1892 gründet der Schmied Heinrich Schmitz in Altenberge ein Unternehmen, aus dem 125 Jahre später Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Anhängern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter geworden ist.


Mo., 28.08.2017

95. Geburtstag Party zum 95. Geburtstag

Manfred Leuker, Altenberges stellvertretender Bürgermeister, gratulierte Maria Tigger zu ihrem 95. Geburtstag.

Altenberge - Maria Tigger ist noch richtig gut drauf. Deshalb hat sie ihren 95. Geburtstag mit einer großen Party gefeiert. Die Gästeliste war entsprechend lang.


Mo., 28.08.2017

Pferdesport Schleifen für Lokalmatadoren

Beim Fahrturnier in Hansell räumten Altenberger und Nordwalder viele Top-Platzierungen ab.

Altenberge - Da war ordentlich was los. Das Fahrturnier des Kutschenclubs Altenberge begeisterte Publikum und Sportler. Und fand würdige Sieger... Von Dieter Klein


So., 27.08.2017

53. Goldener-Lenker-Tour Bestes Wetter begleitet Radler

Die Teilnehmer starteten am Bauhof.  

Nordwalde - Radfahren, Spiele und Rätsellösen – das waren entscheidende Komponenten bei der 53. „Goldener-Lenker-Tour“. Mit der Leeze wurde von Nordwalde aus die Nachbarschaft erkundet.


So., 27.08.2017

Moonlight-Shopping in Altenberge Eine lobenswerte Tradition

Ein Höhepunkt beim Moonlight-Shopping: Tildas Modenschau, die viele Besucher anlockte.

Altenberge - Ob nun Shoppen oder einfach nur Flanieren – das Moonlight-Shopping bot beides. Kein Wunder, dass sich die Besucher nicht nur bei der Modenschau tummelten. Von Dieter Klein


So., 27.08.2017

Fußballcamp des TuS Altenberge Not macht erfinderisch

106 Teilnehmer feilten an den vergangenen beiden Tagen an ihren fußballerischen Fähigkeiten. Am Freitag begutachtete auch Carsten Börger vom Hauptsponsor das Sparkassen-Fußballcamp.

Altenberge - Platzprobleme? Auf der großen Anlage des TuS Altenberge nur schwer vorstellbar. Die Verzögerung beim Neubau des Kunstrasenplatzes sorgte nun allerdings doch für diese Schwierigkeit. Die Organisatoren des Fußballcamps aber haben aus der Not eine Tugend gemacht.


Fr., 25.08.2017

Boogie- und Bluessession Unter die Haut

Henning Pertiet begeisterte bei der Boogie-Session zusammen mit Pianist Daniel Patorek, Schlagzeuger Udo Schräder und Bassist Frank Konrad das Publikum.

Altenberge - Der dichte Zigarettenqualm, der fehlte tatsächlich. Das bemängelte auch Henning Pertiet augenzwinkernd. Ansonsten aber sorgte der Flinkfinger aus der großen Blues-Familie dafür, dass sich das Publikum bei der Boogie- und Bluessession in einen der legendären amerikanischen Clubs zurückversetzt fühlte. Von Axel Engels


Fr., 25.08.2017

Unfall Radfahrer schwer verletzt

 

Altenberge - Ein 27-Jähriger wurde bei einem Fahrradunfall schwer verletzt. Zu den Ursachen hat die Polizei eine erste Vermutung.


2326 - 2350 von 2602 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.