Altenberge
Volles Haus bei der SPD

Mittwoch, 13.01.2010, 10:01 Uhr

Altenberge - In schlechten Zeiten hält man zusammen. Anders war der Andrang beim Neujahrsfrühstück der Sozialdemokraten kaum zu begründen. Etwa 60 Gäste (die Altenberger SPD hat 85 Mitglieder) waren am Sonntag in die Kulturwerkstatt gekommen, um alte Ratsmitglieder zu verabschieden, neue Parteimitglieder zu begrüßen, sich über Politik auf Landes- und Bundesebene auszutauschen und nicht zuletzt, um gut zu frühstücken. „Wir haben nach der verlorenen Kommunalwahl fünf neue Mitglieder bekommen“, freute sich die Fraktionsvorsitzende Ulrike Reifig . „Ich habe immer noch das Ziel, dass wir dreistellig werden“, meinte sie und begrüßte die anwesenden Neumitglieder mit einer Rose und dem Grundsatzprogramm der Sozialdemokraten.

Ein ganz besonderen Dank sprach Reifig dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Herbert Dertwinkel und dem langjährigen Ratsmitglied Klaus Pott aus. Die Ehrung der beiden nahm Gastredner Wigbert Stermann von den Altenberger Grünen. Er lobte die Kompetenz und Glaubwürdigkeit der beiden und erinnerte an politische Wegmarken. „Ohne unsere gemeinsamen Anstrengungen würde es die Borndalschule nicht geben. Wir konnten den Bau einer Pelikanschule damals verhindern“, so Stermann. Leider habe man bei der Südumgehung nicht so einen Erfolg verbuchen können, die werde wohl oder übel gebaut. Stermann zeigte sich überzeugt, dass die SPD wieder zulegen würde. „Es gibt für die SPD keinen Grund zu resignieren“, war er überzeugt.

Benedikt Schulz verabschiedete anschließend zahlreiche Vorstandsmitglieder, Ratsmitglieder und sachkundige Bürger, die nicht mehr aktiv mitarbeiten. Unter anderem Pia Frenzel, Jürgen Steingrefer, Gisela Holtkamp, Dirk Neugebauer, Lothar Szych, Rudolf Meyer, Hans-Georg Balzer und Gesine Farnsworth.

Der Landtagskandidat der SPD, Friedrich Paulsen, stellte den Gästen die Eckpunkte seines Wahlprogramms vor und rief die SPD-Mitglieder auf, sich aktiv am kommenden Landtagswahlkampf zu beteiligen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/505873?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F698605%2F698626%2F
Nachrichten-Ticker