Faire Woche
Check mit der App

Altenberge -

Im Rahmen der Fairen Woche informierte Georg Knipping über verschiedene Siegel.

Mittwoch, 28.09.2016, 15:09 Uhr

Brachte etwas Licht in die verschiedenen Fair-Trade-Labels: Georg Knipping.
Brachte etwas Licht in die verschiedenen Fair-Trade-Labels: Georg Knipping. Foto: ter

Fair, Bio, Regenwald, nachhaltig produziert oder gefangen. Für alles gibt es Siegel , die auf Lebensmittel oder Gegenstände aufgedruckt werden. Um ein bisschen Ordnung in das Chaos zu bringen, war am Dienstagabend im Rahmen der „Fairen Woche“ in das Karl-Leisner-Haus eingeladen worden. „Zeichen und Siegel im Fairen Handel“ lautete der Titel des Vortrags von Georg Knipping , Handelsberater bei der Fair-Handelsgesellschaft Münster . Er hatte zwei Dutzend Siegel und Untersiegel verschiedener Gesellschaften mitgebracht.

„Seit 2005 ist die Umsatzentwicklung fairer Produkte von 200 000 auf über eine Milliarde Euro in 2015 in die Höhe geschossen“, erläuterte Knipping. Bei 80 Prozent der Bevölkerung sei das Fairtrade-Zeichen bekannt, meinte er. Ursprünglich war das Siegel von der Gepa , der Fair Trade Company, größter europäischer Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte, vergeben worden. „Seit etwa fünf Jahren gibt es kein Fairtrade-Zeichen mehr bei der Gepa, weil denen die Regeln nicht mehr streng genug sind“, erklärte Knipping.

Die Zuhörer diskutierten, ob es Vorteile bringe, wenn wenigstens ein Anteil an den Produkten für den Massenverbrauch unter fairen Bedingungen hergestellt werde, oder ob wirklich jeder Zuckerkrümel einer Schokolade physisch bis zum erntenden Bauern verfolgt werden kann.

Ein Problem zeigte sich darin, dass die Importeure der fairen Produkte zusätzlich zu ihren eigenen Hauptsiegeln auch noch einige Untersiegel haben. Helfen könnte auch eine Smartphone-App, mit der man Siegel fotografiert und Information dazu bekommt. Da gibt es etwa den Nabu-Siegel-Check.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4336809?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F4849256%2F4849260%2F
Manolito Schwarz im Recall-Finale
Manolito Schwarz
Nachrichten-Ticker