Polizei sucht Zeugen
Vandalismus in der Sporthalle

Altenberge -

Unbekannte Täter haben Teile der Gooiker Halle verwüstet.

Sonntag, 30.10.2016, 17:10 Uhr

André Uhlig entdeckte am Samstag die zerstörte Glasscheibe in der Gooiker Halle.
André Uhlig entdeckte am Samstag die zerstörte Glasscheibe in der Gooiker Halle. Foto: sun

„Kleine Bälle, großer Sport, riesen Spaß“ – so lautet das Motto der Tischtennisabteilung der Gemeinde, unter dem auch am Samstag ein Meisterschaftsspiel in der Sporthalle Gooiker Platz stattfinden sollte. Doch daraus wurde nichts: Das Spiel der 3. Mannschaft musste aufgrund der Unbespielbarkeit der Halle verschoben werden. Die angereiste Mannschaft aus Dickenberg durfte die rund einstündige Rückfahrt antreten.

Als André Uhlig gegen 16 Uhr die Sporthalle aufschloss, traute er seinen Augen nicht. Ein feiner Staub, wie Neuschnee, überzog den gesamten Hallenboden. Eingeschlagen war die Glastür zur Tribüne und bei der Beschallungsanlage in der Trainerumkleidekabine waren Kabel herausgerissen.

„Wir haben dann die Polizei sowie Hansi Scholz von der Gemeinde informiert“, so TuS-Geschäftsführerin Christina Matthoff und Markus Deimelt, stellvertretender Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung.

Binnen kürzester Zeit traf die Polizei zur Spurensicherung ein. Der „Pulverschnee“, der den Hallenboden überzog, stammt von einem aktivierten Feuerlöscher. „Es muss auch Basketball gespielt worden sein, die Bälle liegen hier rum und der Korb ist bewegt worden“, meinte die TuS-Geschäftsführerin. Auf den ersten Blick sei nichts gestohlen worden. Auch die Tonanlage sehe reparabel aus. Die Sicherheitsscheibe der Tribünentür müsse allerdings mit sehr starker Gewalteinwirkung zerschlagen worden sein.

„Dass die Halle auf unbestimmte Zeit geschlossen ist, haben wir schon auf die Homepage gestellt. Die noch nicht beantwortete Frage ist, wie aufwendig die Reinigungsarbeiten sind und ob es sich hier um einen Versicherungsschaden handelt“, so Matthoff weiter. Jochen Paus erfuhr am Samstagabend während des Oktoberfestes der Altenberger Feuerwehr von dem Vorfall. „Wir werden die Sache am Montag sofort in die Hand nehmen“, versprach der Bürgermeister.

Zum Thema

 

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4401421?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F4849256%2F4849259%2F
Liveticker: SV Meppen - Preußen Münster
Fußball: 3. Liga: Liveticker: SV Meppen - Preußen Münster
Nachrichten-Ticker