Gezackte Kleinode
Mit viel Leidenschaft

Altenberge -

Wieder einmal hat Hedwig Wiesmann in den vergangenen Monaten Briefmarken gesammelt. Der Erlös aus dem Verkauf kommt Projekten der Steyler Missionare zugute.

Donnerstag, 18.04.2019, 18:00 Uhr
Hedwig Wiesmann sammelt bereits seit 2008 Briefmarken für einen guten Zweck. Der Erlös kommt weltweit Projekten der Steyler Missionaren zugute.
Hedwig Wiesmann sammelt bereits seit 2008 Briefmarken für einen guten Zweck. Der Erlös kommt weltweit Projekten der Steyler Missionaren zugute. Foto: Rainer Nix

Von 2008 bis 2018 sammelten Hedwig und Ludwig Wiesmann gemeinsam Briefmarken für den guten Zweck. Nachdem ihr Ehemann im Oktober des vergangenen Jahres verstarb, engagiert sich Hedwig Wiesmann auf diesem Sektor allein weiter. Nun standen wieder zahlreiche Kartons mit unzähligen Postwertzeichen im Flur und harrten ihrer Abholung. „Einmal im Jahr kommt Pater Georg Pierk hierher, um sie mitzunehmen“, sagt Hedwig Wiesmann. Der Erlös kommt wohltätigen Projekten der Steyler-Missionare zugute.

Das Briefmarkensammeln steht heute längst nicht mehr so hoch im Kurs wie noch vor 50 Jahren. „Viele Leute sind froh, ihre Alben los zu werden“, sagt die Frau, deren Leidenschaft stets das Sammeln war. Die Briefmarken einem guten Zweck zuzuführen, ist auf jeden Fall sinnvoller, als die gezackten Kleinode einfach in den Papiermüll zu entsorgen.

Die Missionare machen sich viel Mühe mit der Aufbereitung des Materials. Nach Themen sortiert werden sie auf dem deutschen oder niederländischen Markt verkauft, mit teilweise stattlichen Ergebnissen. Besonders auf Auktionen sind die Resultate oft gut. Jährlich mit dem Verkauf der Briefmarken fünfstellige Summen zu erzielen, ist kein Problem. Immerhin gibt es auch im 21. Jahrhundert noch einen Kreis von Philatelisten, die durchaus bereit sind, in kleine Postwertzeichen-Kunstwerke zu investieren.

Jedes Mal wird erneut darüber beraten, welchem Projekt das Geld weltweit zukommt, denn die Missionare sind auf jedem Kontinent vertreten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6552218?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F
Nachrichten-Ticker