Vortrag beim Hospizkreis
Über das Kommen und das Gehen

Altenberge -

Über Grenzerfahrungen im Leben berichtet Uli Michel am 10. März. Sie ist zu Gast beim Hospizkreis.

Montag, 24.02.2020, 14:57 Uhr aktualisiert: 25.02.2020, 15:48 Uhr
Uli Michel referiert beim Hospizkreis.
Uli Michel referiert beim Hospizkreis.

Der Hospizkreis Altenberge lädt am 10. März (Dienstag) zu einem Vortrag zum Thema „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... Und jedem Ende möglicherweise auch?“ ein. Beginn ist um 20 Uhr im Mehrzwecksaal des Bürgerhauses.

Uli Michel , Hebamme, Sterbeamme und Trauma-Fachberaterin referiert an diesem Abend über die Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag und die Gemeinsamkeiten, die sie sowohl in der Geburtshilfe als auch in der Sterbebegleitung erleben durfte.

Fast 20 Jahre war sie als freiberufliche Hebamme in der Geburtshilfe tätig und wechselte dann ans andere Lebensende, um als Koordinatorin einen ambulanten Hospizdienst zu leiten. In dieser Tätigkeit lernte sie den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer noch einmal ebenso gründlich kennen wie sie die Geburtshilfe und den Start ins Familienleben schon als Hebamme kannte und hatte so immer wieder Einblick in die Besonderheiten der Lebensübergänge.

Als „Schwellenhüterin“ wurde Uli Michel mal bezeichnet und verbindet heute ihr Wissen in ihrer beruflichen Tätigkeit als Leitung der „Bethanien Sternenkinder-Beratungsstelle Münster/Osnabrück“, wo trauernde Eltern nach dem Verlust ihres Babys Begleitung finden können.

Das Kommen und das Gehen, als die großen Grenzerfahrungen im Leben, werden an diesem Abend mit ihren besonderen Momenten und Qualitäten beleuchtet. Uli Michel wird die Zuhörer an ihrem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen. „Eingeladen sind alle, die sich bewusstwerden wollen, wie Leben beginnt und wie es endet, und mit welcher Behutsamkeit diese Übergänge gestaltet werden können“, so der Hospizkreis in seiner Einladung.

Der Eintritt ist frei.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7290618?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F105%2F167%2F
Nachrichten-Ticker